· Pressearchiv 2017

Zwei Herzen schlugen in einer Brust

(30.09.2017/Roland Rath) An den Samstag, den 30. September 2017 werden sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., wohl noch lange erinnern. Sicherlich schlugen auch bei dem Einen und Anderen Rotkreuzler „zwei Herzen in einer Brust“, denn ihr altes Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und sein neuer Nachfolger: Rotkreuz Nürtingen 54/19-2 in Dienst gestellt.

Knappe 23 Jahre konnten sich die Einsatzkräfte der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. auf ihren „Rotkreuz Nürtingen 54/19-2“ als MTW der Marke VW LT verlassen. Doch nun kam trotz der zuverlässigen Pflege durch Bernhard Kazmaier, Kassier und Fahrzeugwart bei der Bereitschaft Lenninger Tal, die Abschiedsstunde. Bereits im Januar 2016 stellte man fest, dass wegen der immer häufig auftretender technischen Mängel sowie der Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, sich eine weitere Instandsetzung unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit nicht mehr lohnen würde. Somit war klar, dass dringend etwas unternommen werden musste. Im Auftrag der Bereitschaftsleitung wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Bernhard Kazmaier mit der Planung bezüglich einer finanzierbaren und zweckmäßigen Neubeschaffung beauftragt. Zwei Herzen schlugen in einer Brust Am Samstag, den 30. September 2017 war es nun soweit. Der gut eingefahrene VW LT wurde schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und noch vor Ort in Erkenbrechtsweiler an Jens Currle, Leiter des Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen, übergeben. Dort kann er künftig als Dauerleihgabe der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. von jedermann besichtigt werden. Nach den Grußworten von Michael Schlecht - Bürgermeister von Lenningen und Leiter des Gemeindeverbandes Lenningen, Klaus Rau - Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz, Andreas Schober - Kreisbereitschaftsleiter bei DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und Uwe Laderer - Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkenbrechtweiler wurde der neue Stolz der DRK Bereitschaft Lenninger Tal durch Birgit Turnacker, evangelische Pfarrerin und Jean-Renaus Lubiangenu, katholischer Pfarrer gesegnet. Nun war der langersehnte Moment gekommen. Aus den Händen von Michael Schlecht und Roman Weis – Bürgermeister von Erkenbrechtsweiler und aktiver Helfer vor Ort beim DRK, erhielten Anita Dropulic und Hans Jürgen Jung - Bereitschaftsleitung Lenninger Tal, die Fahrzeugschlüssel in Form eines „gebackenen Schlüssels“ für ihr neue Einsatzfahrzeug „Rotkreuz Nürtingen 54/19-2“ der Marke: Ford-Transit im Wert von ca. 40.000 € (incl. Ausbau) übergeben. Das Glück darüber war den anwesenden Rotkreuzlern förmlich in´s Gesicht geschrieben und nicht zu übersehen. Ein besonderer Dank sprach Hans Jürgen Jung an den Gemeindeverband Lenningen, an die freiwillige Feuerwehr Erkenbrechtsweiler sowie an die Spender/innen und Gönner, welche durch ihre finanzielle Unterstützung erst die Realisierung dieses Vorhabens ermöglichten, aus. Bevor er nun alle Teilnehmer/innen dieser offiziellen Fahrzeugübergabe zu „Speis und Trank“ einlud, machte er aus seinem Herzen keine Mördergrube und sagte: „Es wäre schön und alle Rotkreuzler von Ort würden sich freuen, wenn die Restfinanzierung in Höhe von noch ca. 5.000 € nicht in vollem Umfang die bereits „sehr schlanke Vereinskasse“ belasten würde und man über jede weitere Spende glücklich wäre. Die Fuhrparklücke ist nun wieder geschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass sich als Einsatzschwerpunkt für den neuen „Rotkreuz Nürtingen 54/19-2“ die Mannschaftstransporte zu Übungen und Ausbildungen und nicht zu Realeinsätzen herauskristallisiert. Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an: www.info@drk-lenningertal.de