· Pressearchiv 2023

Zuwachs bei den Therapiehundeteams

Gleich vier Teams absolvierten vom 22. April bis 24. Juni 2023 für den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck die Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Der Ausbildung in Süßen ging zunächst ein Infogespräch mit Eignungstest voran; im Anschluss folgten zwei intensive Kurs-Wochenenden. Von Freitag- Abend bis Sonntag-Nachmittag lernten die Teams – Hundebesitzer*in und Hund - die theoretischen und praktischen Grundlagen ihrer künftigen Einsätze. Ergänzend hospitierten sie in einem Seniorenzentrum und einer Kindergruppe. Das Kurskonzept wurde vom DRK-Kreisverband Göppingen entwickelt, der seit 2015 Vorreiter in der Therapiehundeausbildung ist. Die Ausbildung wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

Gut gerüstet traten insgesamt 11 Mensch-Hund-Teams aus unterschiedlichen Kreisverbänden am 24. Juni ihre Abschlussprüfung an – alle mit Erfolg!
Die Prüfung bestand aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Im praktischen Teil wurden die Teams hinsichtlich verschiedenster Situationen geprüft. Unter den Augen der Prüfer wurde begutachtet, wie sich der Hund an der Seite eines Rollstuhls führen lässt, auf Menschen an Rollatoren oder Gehhilfen reagiert. Auch die Reaktion auf fremde Menschen, die auf ihn zugehen und streicheln möchten, oder sogar bedrängen, mussten die Hunde ohne gestresst zu reagieren überstehen. Der/die Hundebesitzer*in konnte verschiedene Schwerpunkte setzen, je nachdem, wo er/sie sein Einsatzgebiet später sieht – bei Kindern oder Senioren.
Prüfungsinhalte waren z. B. auch: Wie gestalte ich eine Schulstunde mit Kindern und dem ausgebildeten Therapiehund, oder: Kann mein Hund sich auch ruhig zu fremden Menschen auf ein Bett legen, z. B. für die Arbeit mit bettlägerigen Menschen in Pflegeheimen oder im Hospiz?

Die frisch ausgebildeten Teams müssen nun mindestens 12 Einsätze pro Jahr in verschiedensten Einrichtungen für das DRK leisten.

Der DRK-Kreisverband freut sich, dass es nun insgesamt 6 Therapiehundeteams gibt, die Freude, Abwechslung und Leben in den Alltag von Alleinstehenden, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Behinderungen oder Krankheiten sowie Pflegebedürftigen oder auch Kindern und Jugendlichen bringen.

Machen Sie mit!

Möchten Sie sich mit Ihrem Hund ehrenamtlich im Therapiehundedienst in unserem DRK-Kreisverband engagieren?
Hier finden Sie weitere Informationen und die Kontaktdaten.