· Pressearchiv 2017

Weihnachtsmarkt mit Tradition und ganz besonders

(17.12.2017/Roland Rath) Wenn unser „Städtle“ am 3ten Advent zum Anziehungspunkt vieler Besucher wird, es in den romantischen Gässchen nach Glühwein, Bratäpfel, gebrannte Mandeln und vielen weiteren Leckereien riecht und glänzende Kinderaugen zu sehen sind, dann ist es mal wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und in Neuffen findet der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Heute war es wieder soweit und die Bereitschaft Neuffen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. kümmerte sich fast unsichtbar um die kleinen Wehwechen der Besucher und Marktbeschicker..

Heute war es mal wieder soweit. Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete der 38. Neuffener-Weihnachtsmarkt seine „Pforten“. Er war 1979 mit seinen „gerade mal 14 Ständen“ einer der Ersten seiner Art weit und breit. Als heimliches Vorbild diente, so ist zu unter vorgehaltener Hand zu hören, damals der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Der Neuffener-Weihnachtsmarkt, er gedieh von Jahr zur Jahr mehr und entwickelte sich zu dem, was er heute ist – ein Publikumsmagnet mit 84 weihnachtlich geschmückten Ständen. Er ist sicherlich einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige, welche mit einer Dampflock, dem Sofazügle, von Nürtingen aus erreichbar ist. Das Wetter spielte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt mit und somit gab es auch keine Ausrede mehr, keinen Glühwein oder ähnliches sowie was Warmes zum Essen zu sich zu nehmen. Fast wie bestellt, fing es dann nach Einbruch der Dunkelheit auch noch leicht an, zu schneien – Herz, was willst du mehr. Während die Erwachsenen mehr bei den Verkaufs- und Verpflegungsständen zu finden waren, war das Karussell und die Kindereisenbahn Anziehungspunkt für die Kleinen. Der anwesende Nikolaus mit seinem Gehilfen zauberte mit seinen kleinen Gaben diesen dann auch noch zusätzlich leuchtende Kinderaugen ins Gesicht. Im Rahmen eines Gespräches mit den „ehrenamtlich tätigen Rotkreuzler/innen der Bereitschaft Neuffen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sagte unter anderem René Wolf, Bereitschaftsleiter: „Aus unserem Jahresdienstplan ist die sanitätsdienstliche Betreuung unseres Weihnachtsmarktes in Neuffen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Dieser Termin ist bei uns automatisch gesetzt und wir sind gerne für den Fall der Fälle vor Ort. Neu für uns und hervorragend geeignet ist unsere neue Einsatzunterkunft in den Räumlichkeiten des Kindergartens.“ Er sagte abschließend: „wir möchten es aber trotz vorweihnachtlicher Hektik nicht versäumen, bereits heute schon allen Lesern dieser Zeile und allen Rotkreuzlern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Lieben zu wünschen. Im Einsatztagebuch konnte nüchtern festgehalten werden:
  • Keine besonderen Vorkommnisse
  • 8 Einsatzkräfte
  • 80 Einsatzstunden
  • 3 kleine, ambulante Versorgungen
Anfragen zur Bereitschaftsarbeit in Neuffen richten Sie bitte per E-Mail an:
René Wolf – Bereitschaftsleiter - rene.wolf@drk-neuffen.de    oder
Dietmar Hauff – stv. Bereitschaftsleiter  dietmar.hauff@drk-neuffen.de