· Pressearchiv

Tafelläden sind auf Unterstützung dringend angewiesen

Weihnachten kann kommen. Das Vorratslager des DRK-Tafelladens in Kirchheim ist dank der großzügigen Lebensmittelspende der Rotarier aus Nürtingen und Kirchheim wieder gefüllt. Bilder: Markus Brändli

Rotarier spenden Lebensmittel für Kirchheimer DRK-Tafelladen.

Die beiden Rotary-Clubs Nürtingen-Kirchheim und Kirchheim-Nürtingen haben es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen und soziale Projekte in ihrer Heimatregion mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Bereits seit mehreren Jahren erhält der DRK-Tafelladen Kirchheim, immer kurz vor Weihnachten, eine LKW-Ladung Lebensmittel und Hygieneartikel vom Rotary Club Kirchheim-Nürtingen. In diesem Jahr ist die Spende, mit einem Warenwert von rund 10.000,-- € besonders hoch ausgefallen, da beide Rotary- Clubs sich für eine gemeinsame Weihnachtsaktion entschieden haben. Die Ware wird auf Paletten, voll beladen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, darunter weihnachtlichen Leckereien und Zutaten fürs Weihnachtsgebäck, im Lager des Kirchheimer Tafelladens im Technischen Zentrum Kirchheim angeliefert und muss in den dortigen Lagerraum im Keller gebracht werden. Auch in diesem Jahr wurde die Logistikaufgabe in einer Gemeinschaftsaktion durch Mitglieder der beiden Rotary-Clubs und Verantwortliche des Tafelladens erledigt. „Für unsere Kirchheimer Tafel ist die Rotary-Spende vor Weihnachten enorm wichtig, um die erhöhte Nachfrage zu den Feiertagen abdecken zu können“, freut sich Tafelladenleiter Peter Schiewe, „dann ist auch mal was dabei, was es sonst nicht gibt.“ DRK-Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker ergänzt, dass die Tafeln bundesweit, bedingt durch die allgemeine Wirtschaftslage und die Ukrainekrise, vor immer größere Herausforderungen gestellt werden. „Viele neue Kunden und ein sinkendes Warenangebot bringen uns an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit“, sorgt sich Dölker und ist sich sicher, dass „auch die Kirchheimer Tafel ohne regelmäßige Unterstützung von außen ihren Betrieb über kurz oder lang einstellen müsste. Dies wäre fatal, denn in schwierigen Zeiten werden Tafelläden besonders gebraucht“. „Die „Aktion Tafelladen“ entspricht in doppeltem Sinn dem Anliegen der Rotary Clubs, einerseits mit materieller Hilfe und andererseits mit Hands-on-Projekten sozial aktiv zu sein“, sagt Projektverantwortlicher Christian Planck im Namen aller Clubmitglieder, „wir freuen uns darüber, dass die Kunden in der Vorweihnachtszeit gefüllte Regale vorfinden und hoffen, mit dieser Aktion vielen Familien die Weihnachtszeit versüßen zu können“.