· Pressearchiv

SWR3-Beitrag in der Abendschau über die Wiedereröffnung des DRK-Tafelladens

SWR- Reporterin Benice Tshimanga im Interview mit Tafelladen-Mitarbeiterin Silvia Alagna Foto: Klaus Rau
Das Warenangebot ist dank vieler Warenspenden aktuell gut. Schön, wenn es so dauerhaft so bliebe Foto: Klaus Rau
Das Filmteam des SWR bei der Arbeit. Foto: Klaus Rau

Ein Filmteam des Fernsehsenders SWR3 besucht den DRK-Tafelladen Kirchheim, um über dessen Wiedereröffnung in der Stadtmitte zu berichten.

SWR3 berichtet über DRK-Tafelladen Kirchheim/Teck

(KR) Der DRK-Tafelladen Kirchheim/Teck hatte am 31.03.20 kurzfristig Besuch vom SWR3 Fernsehen. Ausgestrahlt wurde der 2-minütige Bericht noch am gleichen Abend im Rahmen der Abendschau im Dritten kurz vor 20.00 Uhr.  Redakteurin Bernice Tschimanga führte nicht nur die Interviews, sondern half tatkräftig im Tafelladen mit.

Als DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Rau am Montagnachmittag den Anruf von SWR – Reporterin Benice Tshimanga erhielt ob es kurzfristig möglich wäre, dass ein Filmteam des Fernsehsenders im DRK-Tafelladen Kirchheim vorbeikommt um über die Wiedereröffnung des Tafelladens in der Stadtmitte zu berichten, freute er sich sehr, dass sich die „gute Gemeinschaftsaktion“ bis ins Regionalfernsehen herumgesprochen hatte. Unter dem Motto „für Euch da“ berichtet der SWR in Corona-Zeiten über besonderes bürgerschaftliches Engagement und Hilfen im „Corona-Alltag“.

Ermöglicht wurde die Wiederöffnung des DRK-Tafelladens durch das gemeinsame Engagement einer Kirchheimer Initiative um Michael Holz und MdL Andreas Kenner (beide Kirchheimer), den Eigentürmern der ehemaligen Postapotheke, in dessen Räumen sich der Tafelladen befindet, dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. mit seiner Betreibererfahrung, den Helferinnen und Helfern aus den DRK-Bereitschaften, den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeitern im Tafelladen, darunter neue Helfer, die sich spontan in „Corona-Zeiten“ zur Mithilfe gemeldet haben und nicht zuletzt durch großzügige Warenspenden von Lebensmittelmärkten und Bäckereien in und um Kirchheim.

Wer die Berichte von Benice Tshimanga kennt, der weiß, dass sie sich bei ihren Reportagen immer auch persönlich einbringt und tatkräftig mithilft, wo sie gebraucht wird. So begann für die SWR3-Redakteurin und ihr Team bereits um 7.30 Uhr die Tafelladenarbeit. Nachdem der frisch angelieferte Leberkäse ausgeladen war, mussten die nach und nach angelieferten weiteren Waren sortiert, abgewogen und in den Kühlschränken verstaut werden. Danach stand Obst und Gemüse aussortieren und putzen auf der Agenda.  Parallel dazu musste der Laden eingeräumt werden, damit um 10.00 Uhr, wenn der Tafelladen öffnet, alles an seinem Platz war. Zwischendurch besuchte das SWR-Team Tafelladenleiter Peter Schiewe noch auf seiner Tour der Warenabholung. Auch bei der Warenausgabe half Benice Tshimanga tatkräftig mit, selbstverständlich mit Mundschutz, Handschuhen und möglichst großem Abstand. Nebenbei führte sie ihre Interviews mit den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Tafelladens und mit Tafelladenkunden, alles live und just in time.

Nach einem arbeitsreichen Vormittag rückte das Fernsehteam um 12.00 Uhr wieder nach Stuttgart ab um den Bericht für die Abendschau um 19.30 zu schneiden und fertig zu machen; genügend Material „im Kasten“ war ja jetzt vorhanden. Schade, dass bei 2 Minuten reiner Sendezeit nur eine kleine Auswahl und enge Zusammenfassung des Drehs gezeigt werden konnte, man hätte noch vieles mehr zu berichten gehabt. Aber vielleicht geht ja das Material nicht verloren und es entsteht irgendwann daraus doch noch ein größerer Bericht.

Wir danken dem SWR für seinen Besuch im DRK-Tafelladen Kirchheim und Frau Tshimanga für ihre tatkräftige Mithilfe.