· Pressearchiv 2016

Spatenstich zum Neubau der Rettungswache Nürtingen

Am vergangenen Donnerstag, den 3. November, fand der Spatenstich zum Neubau der Rettungswache Nürtingen statt.

Der DRK Kreisverbandsvorsitzende Rolf Siebert begrüßte die geladenen Gäste und sprach den Planern und Unterstützern seinen großen Dank aus. Bauherr des rund 2,2 Millionen Euro teuren Projekts ist die DRK-Zukunftsstiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck. Das Land bezuschusst das Bauvorhaben mit ca. 500.000 Euro. In dem dreistöckigen Gebäude sind künftig neben sechs Rettungswagen auch ein Sonderfahrzeug zum Transport von schwergewichtigen Patienten untergebracht. 40 Mitarbeiter gewährleisten jährlich etwa 8.000 Notfalleinsätze in den umliegenden Städten und Gemeinden. Neben der Rettungswache Esslingen ist auch der Standort Nürtingen als Lehrrettungswache staatlich anerkannt und bildet somit im Unternehmen einen wichtigen Baustein für die Ausbildung künftiger Notfallsanitäter. Die Fertigstellung dieses Bauprojektes ist für das erste Quartal 2018 geplant.