Seebär Kuddel Backfisch zu Besuch bei Nürtingens OB Dr. Johannes Fridrich

Bild: Andrea Vöhringer

Seebär Kuddel Backfisch ist ein Plüschtier, das vor seinen Schulden wegläuft und durch das Land zieht - mit „Haltestellen“ bei den Schuldnerberatungen des DRK in Deutschland.

Bei seiner „Tour de Ländle“ wurde Kuddel sogar auf dem Nürtinger Rathaus von OB Dr. Johannes Fridrich empfangen.

Entstanden ist die Idee des reisenden Seebären bei der Schuldnerberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven. Das Team dort stattete ein Plüschtier namens Kuddel mit Kleidung und lustigen Details aus – und schickte diesen auf die „Flucht“. Die spannenden Geschichten, die Kuddel auf seiner Reise erlebt, werden an jeder Station weitergeführt und können über den Facebook Account „Kuddel Backfisch“ mitverfolgt werden. Was er auf seiner Reise so erlebt schreibt Kuddel darin an seine daheimgelassene und schmerzlich vermisste Verlobte Mine Heinsohn.

Kuddel Backfisch verkörpert als Figur und in seiner Rolle viele Menschen, denen das Wasser finanziell bis zum Hals steht und die erst einmal die Flucht vor den Schulden ergreifen- getreu dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn. Am Ende seiner Deutschlandtour wird Kuddel erkennen, dass Weglaufen keine Lösung zur Problembewältigung ist und sich seiner Schulden stellen.

Seit Mitte Juli ist Kuddel Gast bei der Schuldnerberatungsstelle des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. Zusammen mit Silvia Ohmenhäuser und Anja Heidler-Michalec erkundet er das Schwabenländle und entdeckt dabei viel Neues. Der Aufstieg auf die Burg Teck war sehr anstrengend, was er weniger lustig fand, dafür entschädigte, oben angekommen der Ausblick umso mehr. Unvergessen auf seiner „Tour de Ländle“ und in guter Erinnerung bleiben wird Kuddel sein Besuch auf dem Nürtinger Rathaus bei Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich, zusammen mit den beiden DRK-. Schuldnerberaterinnen. Das Nürtinger Stadtoberhaupt zeigte sich sehr erfreut über die Kurzvisite eines echten Seebären in der Neckarstadt und informierte sich über die wichtige Arbeit der Schuldnerberatung im Landkreis Esslingen. Zum Abschied wünschte er Kuddel noch viele spannenden Abenteuer auf seiner weiteren Reise.

Haben Sie selbst Probleme mit Schulden?
Die DRK Schuldner- und Insolvenzberatung hilft Ihnen weiter
Laiblinstegstr. 7