· Pressearchiv 2019

Rückblick – JRK in Aktion

(Roland Rath/30.07.2019) Nur gut, dass es einen „Stehsatz“ gibt und somit nichts verloren geht. In diesem Falle berichtete die Nachbarschaftsgrundschule Erkenbrechtsweiler-Hochwang über den sehr gut gelungenen Jugendrotkreuz Schulaktionstag vom JRK des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz in der Nachbarschaftsgrundschule Erkenbrechtsweiler-Hochwang, wie folgt.

(Mascha Finger) Die Grundschule Erkenbrechtsweiler-Hochwang hatte am Mittwoch den, den 29. Mai Besuch vom Deutschen Roten Kreuz. Von 8:30 bis 12:00 Uhr kamen interessante Themen und Stationen für jede Klasse dran. Pflaster und Verbände oder Verbrennungen, Knochenbrüche, stabile Seitenlage und wie man den Notruf absetzt, wurde besprochen. Die Schüler durften sogar den Rettungswagen von innen besichtigen. Dort gab es einen großen Erste-Hilfe-Koffer mit sämtlichen Medikamenten und Pflaster. Beatmungsgeräte und Pulsmesser waren dort auch zu finden. Am Ende bekamen alle Schüler eine Urkunde und ein Verbandset. Es war ein sehr spannender Vormittag.