· Pressearchiv

Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck spendet für DRK-Tafel

Spendenübergabe für den DRK-Tafelladen Kirchheim. V.l.n.r.: Frank Allgaier, ehrenamtlicher Helfer der Kirchheimer DRK-Tafel; Rudolf Gregor, Rotary Schatzmeister; Axel Vetter, Rotary Gemeindienst; Rafael Dölker, DRK-Kreisgeschäftsführer; Wilhelm Christner, Rotary Präsident; Klaus Roth, DRK- Sozialarbeit. Bilder: Markus Brändli

Die Folgen der Corona-Pandemie machen sich auch bei den Tafeln bemerkbar. Spendenübergabe für den DRK-Tafelladen Kirchheim.

Laut einer Studie 2021 des Dachverbandes der Deutschen Tafeln erleben immer mehr Tafeln eine neue Form der Not. Die Folgen der Corona-Pandemie machen sich bei den Tafeln bemerkbar. Fast 40 Prozent der bundesweit 960 Tafeln verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr mehr Kundinnen und Kunden, vielerorts hat die Zahl um bis zu 20 Prozent zugenommen. Betroffen sind vor allem Menschen mit ALG-II-Bezug sowie Menschen in Kurzarbeit. Auch der Anteil der Rentnerinnen und Rentner ist mit 30 Prozent erheblich angestiegen. Viele von ihnen waren vor der Krise nicht auf externe Hilfen angewiesen. Die Pandemie und die Preissteigerungen sind für Menschen mit wenig Geld eine echte Bedrohung und stellt die Betreiber der Tafeln vor große Herausforderungen. Besonders belastend wirken sich der gestiegene Organisationsaufwand, steigende Betriebskosten sowie der mangelnde Kontakt und Austausch mit den Kundinnen und Kunden aus. Vielen Tafeln fehlt es zunehmend an Helferinnen und Helfern, da über 60 Prozent der Tafel-Aktiven selbst im Rentenalter sind und zur Corona-Risikogruppe gehören. Sie pausieren derzeit oder beendeten ihr Engagement ganz.

Für den DRK-Tafelladen des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim kommt die Spende des Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck, angesichts der angespannten Situation, zum richtigen Zeitpunkt und ist eine große Hilfe, um der steigender Nachfrage gerecht zu werden und den Tafelladenkunden weiterhin ein ausreichendes Warenangebot anbieten zu können.

Die Geldzuwendung der Rotarier über 2.000 Euro soll im DRK-Tafelladen Kirchheim eingesetzt werden, den das Rote Kreuz in der Max-Eyth-Straße 1 betreibt. Den Spendenscheck überreichte deren Präsident, Wilhelm Christner, zusammen mit Schatzmeister Rudolf Gregor und Gemeindienstbeauftragten Axel Vetter, persönlich an die Vertreter des DRK. „Als Rotarier engagieren wir uns in der Region für lokale und internationale soziale Projekte und wollen mit unserer Spende den DRK-Tafelladen Kirchheim als wichtige Einrichtung der sozialen Daseinsfürsorge vor Ort unterstützen.“, freut sich Christner über die Beiträge der Rotary -Clubmitglieder für den guten Zweck.

„Angesichts der angespannten Haushaltslage des Tafelladens, sind solche Zuwendungen besonders wertvoll“, unterstreicht DRK-Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker deren Notwendigkeit und bedankt sich für die großzügige Unterstützung durch den Rotary Club. Im Namen aller ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter bedankte sich Frank Allgaier bei den Spendenüberbringern. „In einer Zeit, in der die Corona-Pandemie nahezu alle Bürger belastet, ist es umso wichtiger an die hilfsbedürftigen Menschen zu denken, die besonders stark unter den Auswirkungen zu leiden haben.“ Als Vertreter der DRK-Sozialarbeit ergänzt Klaus Roth, dass das Rote Kreuz auch Geld für Rücklagen braucht, um in absehbarer Zeit das in die Jahre gekommene Fahrzeug der Tafel ersetzen zu können. Deshalb ist die großzügige Spende sehr willkommen und kann äußerst sinnvoll eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum DRK-Tafelladen finden Sie auf unserer Website unter: Tafelladen

Berechtige Empfänger

Einkaufsberechtigt sind nur bedürftige Personen (bei Nachweis). Sie erhalten gegen ein geringes Entgelt gespendete Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs.

Berechtigte Empfänger sind Familien oder Einzelpersonen, die von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe oder geringem Einkommen (unter 700 €) leben müssen.

Folgende Nachweise sind vorzulegen:
Personalausweis oder Pass sowie der Bewilligungsbescheid einer Behörde über das monatliche Einkommen.

Öffnungszeiten und Adresse

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr

Adresse:
Kirchheimer Tafelladen, Max-Eyth-Str. 1, 73230 Kirchheim/Teck