Rotarier unterstützen Tafelläden

Fleißige Helfer*innen und Helfer der Rotarier und vom DRK arbeiten Hand in Hand beim Einlagern der Ware ins Tafelladenlager im Technischen Zentrum Kirchheim. Bilder: Markus Brändli

Weihnachten - Der Rotary-Club Kirchheim-Nürtingen spendet den Tafeln in der Region Lebensmittel im Wert von 12 000 Euro.

„Alle Jahre wieder kommen die Rotarier“ und unterstützen die Tafelläden in Nürtingen und Kirchheim vor Weihnachten mit Lebensmitteln, darunter Schokoladen-Nikoläuse und Zutaten fürs Weihnachtsgebäck. Bereits seit 4 Jahren wird die „Weihnachtsware“ im Tafelladenlager ins Technische Zentrum Kirchheim angeliefert und gemeinsam von fleißigen Helfer*innen von Rotariern und DRK in den Kellerräumen eingelagert. Speziell für ihr Weihnachtsprojekt „Unterstützung der Tafelläden“ sammelt der Rotary-Club Kirchheim von seinen Mitgliedern Spenden ein, die für den besonderen Anlass sehr großzügig ausfallen.

Dadurch ist es möglich, bedürftigen Mitbürger*innen, die auf den Tafelladen angewiesen sind, qualitativ hochwertige und meist schwer beziehbare Lebensmittel zur Verfügung zu stellen und damit die Weihnachtszeit aufzuwerten. Für die rund 250 Kunden der Tafelläden in Nürtingen und Kirchheim sind die Spenden immer eine freudige Überraschung. Einkaufsberechtigt in den Tafelläden sind nur Personen, deren Hilfsbedürftigkeit vom Sozialamt der Stadt festgestellt wurde. Auch wenn die Tafelläden regelmäßig von den umliegenden Supermärkten frische Lebensmittel bekommen, die entweder kurz vor oder nach dem Verfallsdatum stehen, ist der Bedarf an haltbaren Lebensmitteln, wie Mehl, Backpulver, Nudeln, Kaffee, Tee, Waschpulver etc. ungebrochen groß. Da Tafelläden keine Lebensmittel einkaufen dürfen, sind sie auf Sachspenden angewiesen.

„Die Aktion der Rotarier in der Adventszeit sorgt dafür, dass unsere Kunden in der Vorweihnachtszeit gefüllte Regale vorfinden“, freut sich der Leiter des Kirchheimer DRK-Tafelladens, Peter Schiewe. DRK-Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker bedankte sich beim Rotary-Club Kirchheim-Nürtingen für die großzügige Warenspende. „Es ist schön, wenn an Weihnachten an diejenigen gedacht wird, die Unterstützung und Hilfe in besonderem Maße notwendig haben“. Frohe Weihnachten, bleiben Sie gesund!