· Pressearchiv 2016

Neues Fahrzeug für den DRK-Katastrophenschutz!

(rr) Im Rahmen der feierlichen Einweihung des DRK-Katastrophenschutz-Zentrum Owen am 06. März 2016 erfolgte die Schlüsselübergabe.

Am Sonntag, 6. März 2016 wurde nicht nur das Katastrophenschutz-Zentrum Owen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. eingeweiht, sondern der Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall übergab dem DRK auch die Fahrzeugschlüssel für einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Knappe 24 Jahre konnten sie die Einsatzkräfte der Einsatzeinheit 3 vom Katastrophenschutz des Landkreises Esslingen auf ihren „Rotkreuz Nürtingen 50/19-3“ als MTW der Marke Ford verlassen. Doch im Herbst 2015 kam die Abschiedsstunde. Der Kreisbereitschaftsleitung und dem Zugführer der Einsatzeinheit 3 musste bedauerlicherweise mitgeteilt werden, dass dieses Fahrzeug aus sicherheitstechnischen Gründen außer Dienst genommen wird und sich eine weitere Instandsetzung unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit nicht mehr lohnt. Schweren Herzens wurde der MTW an das Land Baden-Württemberg verbunden mit der Bitte, diesen möglichst zu ersetzen, zurückgegeben. Am 06. März war es dann soweit. Innenminister Reinhold Gall übergab die Fahrzeugschlüssel des neuen „Rotkreuz Nürtingen 50/19-3“ im Beisein von Verena Grötzinger - Bürgermeisterin Stadt Owen, Dr. Lorenz Menz - Präsident des DRK Landesverband Baden-Württemberg, Rolf Siebert – DRK Vorsitzender und Klaus Rau - Geschäfstführer des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., Hans Jürgen Jung – Bereitschafsleiter der DRK Bereitschaft Lenninger Tal sowie Uwe Bantleon – stellv. Kreisbereitschaftsleiter, an den Kreisbereitschaftsleiter, Andreas Schober. Die Fuhrparklücke ist wieder geschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass sich als Einsatzschwerpunkt für den neuen „Rotkreuz Nürtingen 50/19-3“ die Mannschaftstransport zu Übungen und Ausbildungen und nicht zu Realeinsätzen herauskristallisiert.