· Pressearchiv 2016

Neueröffnung des Vereinsheimes auf dem Katzengarten in Linsenhofen

(rr) Nach genau 649,5 Tagen war es soweit. Die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Frickenhausen-Linsenhofen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., die Mitglieder des Liederkranzes und des Musikvereines sowie des Albvereines Linsenhofen übernahmen aus den Händen von Regine Theimer - Ortsvorsteherin Linsenhofen am 19.06.2016 um 11:30 Uhr den "Schlüssel" für ihr neuaufgebautes Vereinsheim in Linsenhofen, auf dem Katzengarten im Rahmen einer sehr gut besuchten Eröffnungsfeier. Die paar Regentropfen, sie konnten und wurden von Allen bei diesem schönen Anlass verschmerzt.

Aber nun mal der Reihe nach. Am 09. Oktober 2014 gegen 4:30 Uhr erreichte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Frickenhausen-Linsenhofen vom Deutschen Roten Kreuz über Funkmelder der Alarm zu einem "Einsatz Brand 3". Es läuft alles, wie tausendmal geübt und schon x-mal im Realeinsatz erfolgreich durchgeführt. Routiniert wurden die Fahrzeuge in Frickenhausen besetzt und man machte sich auf den Weg. Die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Frickenhausen-Linsenhofen merkten sehr schnell, dass diesmal alles ganz anders sein wird. Bereits auf der Anfahrt zur "Unterkunft" war nach dem Feuerschein schnell klar: dieser Brand muss wohl im Vereinsheim sein. Als Sie dort eintrafen, stand ihr geliebtes Heim bereits voll in Flammen. Die 47 Einsatzkräfte der sehr rasch eingetroffenen Feuerwehr hatten den Brand gegen 5:25 Uhr den Brand unter Kontrolle. Das Vereinsheim viel einer Brandstiftung zum Opfer. Vor dem Brand wurde erst in das DRK-Vereinsheim eingebrochen. Der damals noch unbekannte Täter nahm aus dem Schlüsselkasten im Haus den Schlüssel des Bereitschaftsfahrzeugs, einem VW Crafter, und unternahm wohl eine Spritztour. Anschließend stellte er das Auto mit "frischen Unfallschäden" wieder vor dem Gebäude wieder ab. Der finanzielle Schaden war das eine, den Idyllen Schaden kann man wohl nicht beziffern. Doch das alles ist Geschichte. Heute sah man wieder die eine oder andere Träne. Doch diesmal waren es Tränen der Freude und des Glückes. Bürgermeister Simon Blessing, Ortsvorsteherin Regine Theimer sowie Hans Schmid - Kirchengemeinderat Frickenhausen wünschten den 4 Vereinen in ihrem neuen Vereinsheim ein gutes Gelingen. Christoph Wohlfahrt, Bereitschaftsleiter beim Roten Kreuz in Frickenhausen bedankten sich bei allen Unterstützern und Spendern, bei allen Behörden und dem Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz für ihre aktive Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Traumes von einem Wideraufbau des Vereinsheimes auf dem Katzengarten.