· Pressearchiv

Musikquartett der Polizei erfreut Senioren mit Terrassenkonzert

Das Saxophonquartett des Landespolizeimusikkorps Baden-Württemberg beSwingt die Bewohner und Mitarbeiter des DRK-Seniorenzentrum Haus am Schönrain in Neckartenzlingen. Foto: Markus Brändli

(Klaus Rau) Endlich wieder ein bisschen Gemeinschaft erleben und sich an musikalischen Liveauftritten erfreuen, darauf haben die Bewohner und Mitarbeiter des Haus am Schönrain lange gewartet. Ihnen ergeht es dabei wie allen Bewohnern der vielen Senioreneinrichtungen in Deutschland, die seit Beginn der Corona Pandemie im strengen Lockdown sind. Zu normalen Zeiten findet alle paar Wochen für die Bewohner des Hauses am Schönrain Neckartenzlingen ein Konzert im Hof der Alten- und Pflegeeinrichtung statt. Wegen Corona war selbst dies viele Monate nicht möglich, die Ansteckungsgefahr mit dem Virus einfach zu groß. „Durch unsere schöne Terrasse mit großen Türen zum Aufenthaltsraum ist die Einhaltung der notwendigen Corona Abstände möglich“, sagt Heimleiterin Barbara Clemens und freut sich sehr, dass zum zweiten Mal nach 2020 ein Ensemble des Landespolizeimusikkorps Baden- Württemberg für einen Auftritt im Haus am Schönrain gewonnen werden konnte. Die 4 Saxofonisten der Polizei, Guido Roelofs, Fabio Kronmüller, Toni Toth und Ivan Tumanov erfreuten mit ihrem halbstündigen Auftritt die fast 40 Zuhörer, darunter als besonderer Gast Neckartenzlingens Bürgermeisterin Melanie Braun, mit bekannten und schwungvollen Swing- Stücken. angenommen wurde. Für den musikalischen Leiter des Quartetts, Guido Roelofs und seine Kollegen war das Konzert in Neckartenzlingen erst der zweite öffentliche Auftritt in diesem Jahr. Normalerweise besteht das Polizeimusikkorps mit Sitz in Böblingen aus 38 Musikern und gibt an die 20 Konzerte im Jahr in großer Besetzung. Hinzu kommen Auftritte mit kleineren Besetzungen, wie das Saxophon Quartett. Roelofs bedankte sich für die freundliche Aufnahme im Haus am Schönrain und den anhaltenden Applaus der Zuhörer. „Ein Musiker braucht Auftritte vor Publikum, deshalb ist unser Gastspiel im Haus am Schönrain auch für uns wieder ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich der musikalische Leiter und verspricht gerne einmal wieder zu kommen, wenn dies möglich ist, dann auch in größerer Besetzung. Bürgermeisterin Melanie Braun bedankte sich bei allen Heimverantwortlichen für ihren unermüdlichen und besonderen Einsatz in Corona Zeiten und deren großes Engagement, dass trotz vieler Einschränkungen Auftritte wie die des Polizeimusikkorps möglich gemacht werden. Die Heimbewohner sind darüber sehr dankbar und freuen sich über jede Abwechslung im tristen Corona Alltag.