Mit „Lucky“ einen echten Glücksbären an der Seite

Die drei Gewinnerkinder bei der bei Preisübergabe in der DRK-Rettungswache Nürtingen. Links, Lina Sophie, 12 Jahre, Namensgeberin für Tröstebär „Lucky“. Die Tröstebärenaktion wird durch Spenden finanziert. (Foto: Frau Mohn)

Der „Tröstebär“ des DRK- Rettungsdienstes hat seinen Namen bekommen.

Jetzt ist es endlich offiziell: Der Tröstebär des DRK-Rettungsdienstes Esslingen-Nürtingen hat seinen Namen. „Lucky“ heißt der pelzige Begleiter, der künftig bei Kindernotfällen zum Einsatz kommt. Viele schöne Bilder und die unterschiedlichsten Namensvorschläge haben die Jury-Mitglieder in den vergangenen Wochen gesichtet. „Unter den tollen Einsendungen eine Wahl zu treffen, war gar nicht so einfach“, sagt der Leiter des Rettungsdienstes, Michael Wucherer, begeistert. Die Nase vorne hatte schließlich der Vorschlag von Lina Sophie, zwölf Jahre alt: „Ich würde den Tröstebär Lucky nennen, weil das übersetzt ,glücklich‘ heißt und jedes Kind glücklich sein soll“, so ihre Begründung. „Der Name passt perfekt“, meint Michael Wucherer. Denn der kleine Teddy soll den jungen Patienten Trost spenden und ihnen zur Seite stehen. Ende Januar lud der DRK-Rettungsdienst die drei Gewinner des großen Malwettbewerbes zur Übergabe der Gewinne in die DRK-Rettungswache Nürtingen ein. Als kleines Dankeschön durften die Kinder sich so einen Rettungswagen auch mal ganz aus der Nähe anschauen. Außerdem sprach Wucherer ihnen eine Einladung für den Sommer aus: Dann dürfen die drei Gewinnerkinder auch noch die Rettungswache in aller Ruhe von innen anschauen und sich hier alles zeigen lassen. Derzeit sei das wegen der angespannten Corona-Lage leider nicht möglich, vertröstet der Rettungsdienstleiter die beiden Jungen und das Mädchen.

„Die Tröstebären werden rein durch Spenden finanziert, deshalb sind wir für die Unterstützung allen bisherigen Sponsoren sehr dankbar“, freut sich Wucherer darüber, „sie haben dafür gesorgt, dass die Aktion gut angelaufen ist“. Auch die Nürtinger Firma Bürotex hat mit ihrer nicht unerheblichen Spende ermöglicht, dass Lucky seinen Dienst beim Rettungsdienst noch im Januar antreten konnte. 500 Euro stiftete der IT- Dienstleister für die Aktion. „Das ist ein tolles Startkapital für unseren Lucky“, bedankt sich DRK-Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker bei den Verantwortlichen von Bürotex. Alle elf Standorte des DRK-Rettungsdienstes im Landkreis Esslingen wurden mit einer ersten Lieferung Tröstebären ausgestattet. Das reicht für die nächsten paar Wochen. Damit Lucky dauerhaft mit in die Einsätze gehen kann, hoffen die Verantwortlichen auf weitere Sponsoren und Spender. „Lucky wird bei uns tagtäglich zum Einsatz kommen“, weiß Wucherer. Pro Jahr werden die Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes Esslingen-Nürtingen zu rund 1.000 Einsätzen gerufen, bei denen Kinder direkt oder indirekt betroffen sind. „Für die Kinder bedeutet Lucky eine wichtige Ablenkung und Unterstützung in einer Ausnahmesituation“, wirbt er um weitere Unterstützung für die Aktion.

Weitere Informationen zum Tröstebär Lucky und wie man die Aktion unterstützen kann, gibt es unter www.drk-rettungsdienst-esnt.de. Direkte Spenden sind über das Spendenkonto des DRK-Rettungsdienstes Esslingen-Nürtingen, IBAN DE79 6119 1310 0761 9280 06, VOBA Plochingen, Verwendungszweck: Tröstebär, möglich. (drk)