· Pressearchiv 2017

Landesempfang für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz: „Helfen in nah und fern“

(rr) Mit einem Empfang für die, im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche tätigen Helferinnen und Helfer am 06. Mai 2017 bedankte sich der stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobel im Auftrag des Landes Baden-Württemberg bei diesen Einsatzkräften. Stellvertretend für diese Einsatzkräfte folgten ca. 400 Personen aus ganz Baden-Württemberg dieser Einladung in das Innenministerium nach Stuttgart. Stellvertretend für die ca. 1.000 Ehrenamtliche, welche im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. für das Gemeinwohl tätig sind, nahmen 12 Einsatzkräfte aus den Einsatzbereichen: Helfer vor Ort, Bergwacht, Notfallnachsorgedienst und der Fachberater an diesem Empfang teil.

In seiner Rede betonte Innenminister Thomas Strobl, dass es ihm eine große Ehre und eine besondere Freude ist, sich im Namen der Landesregierung bei den Hilfsorganisationen (DRK, MHD, JUH etc.) der Feuerwehr, dem THW, der Notfallseelsorge, dem Notfallnachsorgedienst und den Reservisten für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Beispielhaft für dieses außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – vom Einsatz vor Ort bis hin zum weltweiten Einsatz für in Not geratene Menschen präsentierten die Bergwacht Schwarzwald und das THW besondere Aspekte ihrer Arbeit. Zum Schluss seiner Rede sagte Innenminister Thomas Strobl: „Unser Land braucht Menschen wie sie. Menschen die sich dem Ehrenamt verschreiben und sich motiviert engagieren. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die viele Stunden ihrer Freizeit für die erforderliche Ausbildung, Übungen und Einsätze investieren, um Menschen in schwierigen lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Sie verdienen von uns allen Anerkennung und größten Respekt.“ Schwungvoll umrahmt wurde der Empfang von einer Blechbläsergruppe der freiwilligen Feuerwehr. Abschließend wurde zu einem „kleinen Vesper“ geladen. Es gab belegte Brötchen, sowie „Leberkäsweckle“ oder auch beides und natürlich Kaltgetränke. Nette Gespräche über alle „Grenzen“ gab es sowieso.  Der DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck wurde würdevoll vertreten durch:
  • Martin Schatzinger > Fachberater und Mitglied des Vorstandes
  • Renate Ebner-Groh und Rolf Groh > Bergwacht Lenninger Tal
  • Frank Schaich > Bereitschaft Großbettlingen – Bereitschaftsleiter und Helfer vor Ort
  • Susanne Preu > Bereitschaft Kirchheim/Teck – Bereitschaftsleiterin und Helfer vor Ort
  • Georg Preu > Bereitschaft Kirchheim/Teck – Helfer vor Ort
  • Hans Jürgen Jung > Bereitschaft Lenninger Tal – Bereitschaftsleiter und Hel-fer vor Ort
  • Goran Milinovic > Bereitschaft Neckartenzlingen – Rotkreuzbeauftragter und Helfer vor Ort
  • Christian Schlienz >Bereitschaft Weilheim/Teck - Helfer vor Ort
  • Oliver Hauff > Bereitschaft Weilheim/Teck - Helfer vor Ort
  • Eve Christiane Grunewald > Notfallnachsorgedienst – Leiterin des Notfallnachsorgedienstes
  • Roland Rath > KV/ÖA und Notfallnachsorgedienst