Jugendrotkreuz Landeswettbewerb 2021

Die Aufgaben des JRK-Landeswettbewerbes 2021 mussten coronabedingt teilweise online gelöst werden. Auch hier wurde auf ein gutes Team-Work besonders Wert gelegt. Foto: Ines Baur

Team Linsenhofen – Weilheim belegte hervorragenden 5. Platz.
Höchstpunktzahl in Erster Hilfe und Notfalldarstellung.

In 16 von 34 DRK-Kreisverbänden haben dieses Jahr coronabedingt die JRK-Kreiswettbewerbe online stattgefunden. Die jeweiligen Siegergruppen aus den Kreisverbänden sind erstmals in der Landeswettbewerbsgeschichte nicht in Altersstufen, sondern altersunabhängig gemeinsam für ihre Kreisverbände angetreten.

Am JRK-Landeswettbewerb 2021 haben ca. 600 JRKler mit über 60 Gruppenleitungen aus 52 JRK- und Schulsanitätsdienst-Gruppen teilgenommen. Für den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck haben diese zeitaufwändige Aufgabe Linsenhofen mit den Gruppenleitern Tilman Bahr und Jessica Heldele sowie Weilheim mit den Gruppenleiterinnen Anna-Lena Schober und Sabrina Hitzer bewältigt.

Auch wenn der Zeitraum von 4 Wochen von der Bekanntgabe bis zur Abgabe der Aufgaben, wegen der dazwischenliegenden Pfingstferien (2 Wochen Pause), etwas unglücklich geplant war, waren die Kids mit diesen pünktlich zum Abgabezeitpunkt fertig. Die Teilnehmer haben eben etwas schneller gearbeitet, teils online und in Präsenz unter Einhaltung notwendiger Hygienemaßnahmen. Für alle, die es bisher noch nicht wussten:
Gute Improvisation ist ein wesentlicher Teil unserer Jugendarbeit.

Die Gruppen mussten insgesamt 7 Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe/Notfalldarstellung, Sozialer Bereich, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel sowie Kreativität lösen. Die Aufgabenbereiche spiegeln die Aktivitäten der Jugendrotkreuzgruppen wieder. In den wöchentlichen Gruppenstunden wird nicht nur Erste Hilfe geübt. Vielmehr setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes und des Humanitären Völkerrechts auseinander. Übrigens eine besonders schwere Aufgabe beim Landeswettbewerb.

Neben der inhaltlichen Aufgabenerfüllung wurde ein gutes Team-Work in der Bewertung besonders berücksichtigt: Das A und O in einer Jugendorganisation. „Sonderpunkte“ gab es für das Engagement unseres Jugendrotkreuzes in sozialen Projekten, wie z.B. die Unterstützung beim Umzug des Kirchheimer Tafelladens in die Stadtmitte oder für die Baumpflanzaktion in Neidlingen um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Die regelmäßigen Workcamps des JRKs in Kroatien fördern das Zusammenleben der Bevölkerung mit den wildlebenden Bären.

Weiter gehören zum Jugendrotkreuzprogramm diverse Patenveranstaltungen. Aktivitäten wie Klettern, Kanufahren, Wandern (u.a. mit Alpakas), Kochen, Basteln und Spiele sind hip. Ganz wichtig ist der Austausch untereinander, der in Corona-Zeiten in Präsenz leider abgesagt werden musste und ausfallen ist. Die Gruppenleiter haben das Beste daraus gemacht und mit den Mitgliedern einfach online weitergemacht. Für alle Beteiligten ein ganz neues, erfolgreiches „Abenteuer“.

Nach Auswertung der Wettbewerbsaufgaben hat das JRK im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck einen hervorragenden 5. Platz belegt und liegt damit im vorderen Drittel der Baden - Württembergischen Kreisverbände. Besonders erwähnenswert ist, dass in den zwei klassischen Rotkreuzdisziplinen, Erste Hilfe und Notfalldarstellung, die Höchstzahl der Punkte an unsere Teilnehmer ging. Sieger des Landeswettbewerbes 2021 wurde die Jugendrotkreuzgruppe des Kreisverbandes Ludwigsburg.

Die Platzierungen im Einzelnen:

• 1 Ludwigsburg, 2 Karlsruhe, 3 Biberach, 4 Rems-Murr, 5 Nürtingen-Kirchheim,
  • 6 Böblingen, 7 Esslingen, 8 Rhein-Neckar/Heidelberg, 9 Buchen,10 Aalen,
  • 11 Hohenlohe, 12 Bodenseekreis, 13 Tuttlingen, 14 Calw, 15 Mannheim, 16 Ulm.

Die Siegerehrung haben die Teilnehmer gemeinsam mit der Jugendreferentin des Kreisverbandes, Ines Baur, in Weilheim online verfolgt.

Glückwunsch an Linsenhofen und Weilheim!