Jugendarbeit braucht engagierte „Alltagshelden“

Unter dem Motto: „Jugendarbeit … da kommt was raus!“ stellt der Kreisjugendring (KJR) Esslingen in einer kreisweiten Kampagne engagierte Jugendgruppen Leiter*innen, darunter Isabel Heckel, vor. Bilder: KJR, DRK-Baur

Isabel Heckel „brennt“ als Gruppenleiterin für ihr Jugendrotkreuz.

Isabel Heckel ist die Freude anzusehen, wenn Sie vom Jugendrotkreuz (JRK) und ihrer Jugendrotkreuzgruppe in Nürtingen spricht. Schon seit ihrem sechsten Lebensjahr ist die 28-jährige Wendlingerin begeisterte Jugendrotkreuzlerin, zuerst als Gruppenmitglied und später als verantwortliche Gruppenleiterin. „Es ist schön Kinder und Jugendliche für die Rotkreuzarbeit zu motivieren und diesen spielerisch Wissen zu vermitteln“, freut sich Heckel, „und es macht viel Spaß zu beobachten, mit welchem Eifer die JRKler mit dabei sind“. Die Aktivitätspalette im Jugendrotkreuz ist groß und reicht vom Basteln oder Kochen, bis hin zu Zeltlagern und Freizeiten. Natürlich darf die klassische Rotkreuzarbeit nicht fehlen. Schon früh lernt man im „Bärenhospital“ wie man mit Pflaster umgeht und einen Verband anlegt und wie Gemeinschaft funktioniert. Gemeinschaftsgefühl, Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen, Hilfsbereitschaft, Respekt und Verlässlichkeit sind wichtige Faktoren beim gelingenden Aufwachsen junger Menschen und prägende Grundwerte für eine lebenslange gute Sozialkompetenz. Beinahe beiläufig erwähnt Isabel Heckel noch, dass sie auch aktiv in der DRK-Bereitschaft mitarbeitet und dort mit ihren Kamerad*innen bei Bereitschaftsdiensten, in Flüchtlingsunterkünften, in Corona-Abstrichzentren oder als ausgebildete Rettungssanitäterin bei Realeinsätzen für ihre Mitmenschen rund um die Uhr, und dies rein ehrenamtlich, tätig ist. Für Ihre Mitmenschen da zu sein und ihnen mit Ruhe und Überblick zu helfen, zeichnet Isabel aus. Ihr Ehrenamt prägt und bereichert ihr Leben nachhaltig, die vielen schönen Momente ihrer Arbeit sind für sie Anerkennung genug und motivieren sie immer wieder sich für „ihr Ding Rotes Kreuz“ einzusetzen.

Wie Isabel Heckel geht es den vielen Jugendleiter*innen in den zahlreichen Vereinen, in Jugendmannschaften, Chören, Musikgruppen, der Jugendfeuerwehr, den Pfadfindern…. Sie alle „brennen“ für ihre Sache und betreiben mit großem Eifer und viel Engagement eine aktive Jugendarbeit im Landkreis Esslingen. Insgesamt 33 Kinder- und Jugendverbände und Organisationen finden sich unter dem Dach des Kreisjugendringes (KJR) zusammen und spiegeln die breit aufgestellte Jugendarbeit im Kreis wider. „Unsere Jugendleiter*innen sind Vorbilder und Begleiter zugleich und geben den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen wertvolle Impulse fürs Leben“, lobt der Vorsitzende des KJR, Michael Medla, die engagierte Jugendarbeit vor Ort. Kinder- und Jugendarbeit ist keine Selbstverständlichkeit. „Mit unserer Kampagne: „Jugendarbeit… da kommt was raus!“ wollen wir mit gezielten Textbeiträgen und weiteren Aktionen auf die gesellschaftliche und soziale Bedeutung der Jugendarbeit und das große Engagement der vielen ehrenamtlich Engagierten aufmerksam machen und den Fokus der Öffentlichkeit und Politik darauf lenken“, fasst Medla das Ziel der Kampagne zusammen und freut sich, „dass einige der vielen „Alltagshelden“ in der Jugendarbeit, durch die sie vorstellenden Medienberichte jetzt auch mal in den Vordergrund rücken“. Damit Jugendarbeit auch weiterhin im Blick der Öffentlichkeit sichtbar bleibt, haben die Verantwortlichen des KJR zusammen mit Jugendleiter*innen aus verschiedenen Kinder- und Jugendverbänden eine gleichnamige Arbeitsgemeinschaft „Sichtbar“ ins Leben gerufen. Eine erste Idee, um die Kampagne mit Leben zu erfüllen, ist bereits umgesetzt. Sieben bunte Karten mit kurzen, prägnanten Botschaften bitten die Entscheidungsträger auf kommunaler und Landkreisebene um Unterstützung für die qualitativ hochwertige Jugendarbeit in den Mitgliedsverbänden und Organisationen des Kreisjugendringes. „Jugendarbeit ist freiwillig, fördert, prägt, geschieht im Miteinander, verbindet, ist vielseitig und vermittelt Werte“, lauten die Kernaussagen der Karten. Wer mehr über die Arbeit des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. wissen oder aktiv mitarbeiten möchte findet unter dem Link: Jugendrotkreuz (JRK) - DRK KV Nürtingen weitere Informationen. Komm zum Jugendrotkreuz – Wir freuen uns auf Dich! (drk)