· Pressearchiv

JRK unter Strom

Das Energieprojekt des JRK erhielt bei der Spendenaktion der Volksbank Mittlerer Neckar eG „Gemeinsam mehr bewegen“ 500,-- Euro.

JRK - Energieprojekt wird von Volksbank Mittlerer Neckar eG belohnt.

Mit ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen!" bezuschusste die Volksbank Mittlerer Neckar eG. auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige Projekte aus der Region mit insgesamt 120.000 Euro Die Volksbank hatte im Rahmen ihrer Spendenaktion ihre Mitglieder dazu aufgerufen, in Frage kommende Projekte für eine Förderung vorzuschlagen. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. Bei der Spendenübergabe in den Räumen Volksbank durften sich drei besonders gelungene Projekte vor großem Publikum, alle Bedachten waren anwesend, auf der Bühne präsentieren. Unser Jugendrotkreuz war mit ihrem Energieprojekt: „JRK unter Strom“ eines davon. Bevor es den Spendenscheck aus den Händen von Markus Schaaf gab, mussten 2 Fragen beantwortet werden. Als erstes wollte das Voba-Vorstandsmitglied wissen, was das Jugendrotkreuz ausmacht. Diesen Punkt präsentierte Julia Dally, Gruppenleiterin in Weilheim. „Das Jugendrotkreuz im Altkreis Nürtingen ist der eigenständige Jugendverband des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck. Offen für alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 27 Jahren, unabhängig ihrer Religion, Herkunft oder Parteizugehörigkeit. Ganz im Sinne des Rotkreuzgedankens des Helfens treffen sich im Jugendrotkreuz Kinder und Jugendliche, die sich sozial engagieren wollen.“

Die JRK-Gruppen vor Ort treffen sich regelmäßig und beschäftigen sich mit Erster Hilfe, Notfalldarstellung, den JRK-Kampagnen, Spielen, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit. Außerdem stehen Ausflüge, Zeltlager und Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene auf dem Programm. Die Jugendrotkreuzgruppen werden dabei von 40 ehrenamtlichen ausgebildeten Gruppenleitern betreut. Um allen die Teilnahme an den Gruppenaktivitäten zu ermöglichen, ist die Mitgliedschaft kostenlos. Geschätzt werden vor allem das aktive Miteinander in der „Rotkreuzfamilie“ und die persönlichen Kontakte mit den Freunden aus der JRK-Gruppe. Dies macht viel mehr Spaß als Online-Games alleine daheim auf dem Sofa und man lernt und lebt nebenbei Sozialkompetenz fürs spätere Leben. Spannend waren die Ausführungen von Markus Dally zu den Zielen und zu der Verwirklichung des Energieprojekts: „JRK unter Strom“. Als Mitentwickler weiß der JRK Materialwart, der von Beruf Ingenieur ist, natürlich alles über das Projekt, von der Idee bis zur Umsetzung.

Das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck führte vor Corona jedes Jahr ein Pfingstzeltlager mit ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch. Dann musste, zum großen Bedauern aller, das Lagerleben 2 Jahre ausgesetzt werden. Es herrschte Veranstaltungsverbot wegen Corona. Seit 2022 darf man endlich wieder in größeren Gruppen zelten. Leider waren die komfortablen Zeltplätze mit Strom und warmem Wasser schnell ausgebucht und bleiben dies auch noch für die nächsten Jahre im Voraus. Aus dieser „Not“ heraus ist die Idee gereift, die benötigte Energie selbst zu erzeugen und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zusammen mit Christoph Schmid, ebenfalls JRK Materialwart und Ingenieur, sowie den Zeltlagerleitern Heiner Wohlfahrt und Rainer Hitzer, machte sich Markus Dally ans Werk und baute mit weiteren Helfern aus Solarzellen eine große Solaranlage, die genügend Energie liefern kann, um ein Zeltlager energieautark zu versorgen. Hat bestens funktioniert und lieferte neben Strom auch gleich das Zeltlagermotto: „JRK unter Strom“. In Selbstbauweise bastelten die Zeltlagerteilnehmer Solarladegeräte für ihre Handys, wirklich praktisch, wenn mal keine „normale“ Steckdose vorhanden ist. Im Ergebnis war das Energieprojekt ein voller Erfolg und hat sich den Voba Zuschuss reichlich verdient. Vielen Dank der Volksbank Mittlerer Neckar eG. für die tolle Unterstützung.