· Pressearchiv 2016

Innenminister Thomas Strobel zeichnet ehrenamts-freundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz aus

Firmen Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH Nürtingen und Bertele Lack und Karosserie OHG Kirchheim unter den 29 ausgezeichneten Firmen.

Der Einladung von Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration waren Vertreter von 29 Baden-Württembergischen Firmen aus Industrie und Handwerk, zusammen mit Vertretern von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen des Bevölkerungsschutzes ins Innenministerium nach Stuttgart gefolgt um vom stv. Ministerpräsidenten die Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz entgegenzunehmen.   Zu den ausgezeichneten Firmen gehören auch die Nürtinger Firma Heller Maschinenfabrik GmbH und die Firma Bertele Lack und Karosserie OHG aus Kirchheim. Beide Firmen wurden vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. dem Land Baden-Württemberg vorgeschlagen, welches die Auszeichnung ins Leben gerufen und 2016 erstmals ausgelobt hat. In seiner Laudatio bezeichnete Innenminister Strobl das ehrenamtliche Engagement als die tragende Säule im Bevölkerungsschutz. „Die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Hilfsorganisationen sind darauf angewiesen, dass Arbeitgeber es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, im Notfall auch während der Arbeitszeit unverzüglich in den Einsatz zu gehen. Ohne diese Unterstützung durch die Arbeitgeber wäre die Bewältigung der verheerenden Folgen von Naturkatastrophen und großen Unglücksfällen unmöglich. Damit leisten Arbeitgeber einen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gerade die schweren Unwetter Ende Mai und Anfang Juni haben uns das verinnerlicht“, so Strobl. Damit gute Beispiele auch wahrgenommen werden, zeichnete der Innenminister, stellvertretend für die große Zahl an ehrenamtsfreundlichen Betrieben in Baden-Württemberg die anwesenden Vertreter der Firmen, vom kleinen Handwerksbetrieb, über den Mittelstand bis hin zu baden-württembergischen Weltmarktführern, aus. Strobl freute sich besonders über das breite Spektrum der ausgezeichneten Firmen und wies darauf hin, dass eine Förderung des Ehrenamts auch Vorteile für die Arbeitgeber hat: „ Die Mitwirkung im Ehrenamt ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sinnstiftende Erfahrung. Sie führt zu einer hohen Motivation und schafft damit auch für die Arbeitgeber einen Mehrwert.“ Oskar Vogel, der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. freute sich in seinem Grußwort über das große Engagement der Unternehmen wenn es um soziale Verantwortung geht. „Es begeistert immer wieder, wie hier eine verantwortungsvolle Unternehmensführung die dafür notwendigen Freiräume schafft.“  Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Dr. Frank Knödler dankte Innenminister Strobl und dem Land für die geschaffene Auszeichnung beispielhafter Arbeitgeber. „Im gesamten Bevölkerungsschutz tragen ehrenamtliche Helfer die Hauptlast der Arbeit.“ Knödler bat die Arbeitgeber darum dem Ehrenamt künftig noch bessere Rahmenbedingen zu schaffen. DRK- Kreisgeschäftsführer Klaus Rau zeigte sich besonders erfreut darüber, dass gleich zwei Firmen aus dem Kreisverbandsgebiet des DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet wurden. „Einsätze bei Alarmierungen, im Katastrophenschutz und wie im letzten Jahr bei der Flüchtlingsbetreuung, wären ohne die kurzfristige und unbürokratische Freistellung von Arbeitnehmern nicht leistbar“, dankte Rau stellvertretend allen die Rotkreuzarbeit unterstützenden Firmen. „Gleichzeitig helfen uns die örtlichen Firmen und Betriebe immer wieder bei der Unterhaltung und der Beschaffung unserer Ausrüstung“, freut sich Thomas Haug gleich in doppelt. Als Bereitschaftsleiter der DRK – Bereitschaft Kirchheim unter Teck und Mitarbeiter der Firma Heller weiß der aktive Rotkreuzler ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber besonders zu schätzen und hofft auch weiterhin auf die Unterstützung der Ehrenamtsarbeit durch wohlgesonnene Arbeitgeber.