· Pressearchiv 2019

Hoher Besuch beim DRK in Nürtingen

(Roland Rath) Am 09.01.2019 besuchten im Rahmen einer Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in Nürtingen Innenminister Thomas Strobl, Staatssekretär Wilfried Klenk, MDL Karl Zimmermann und weitere Abgeordnete der Arbeitskreise Recht und Verfassung, Inneres, Digitalisierung und Migration sowie Soziales und Integration die neue Rettungswache der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH und den Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz. Mit der Besichtigung der neuen DRK-Rettungswache Nürtingen wollten sich die Politiker einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Arbeit unseres Rettungsdienstes verschaffen. In der anschließenden Diskussion in der DRK-Kreisgeschäftsstelle Nürtingen kamen die anwesenden Vertreter der Rettungsdienstorganisationen, Feuerwehr, THW und DLRG im Kreis Esslingen zu Wort und trugen in einer regen Diskussion ihre aktuellen Probleme und Wünsche den politischen Entscheidungsträgern vor.

Für den DRK- Kreisverbund Nürtingen-Kirchheim/Teck begrüßte Kreisgeschäftsführer Klaus Rau die Gäste und zeigte sich sehr erfreut über deren Besuch in Nürtingen. Es ist schon eine besondere Wertschätzung, wenn der Innenminister und sein Staatssekretär zusammen ihre Aufwartung machen. Bei ihrem Rundgang durch die neue DRK Rettungswache unter fachkundiger Führung von Rettungsdienstgeschäftsführer Rafael Dölker und Rettungsdienstleiter Michael Wucherer war es, insbesondere hinsichtlich der derzeit laufenden Neufassung der Förderrichtlinien für den Rettungswachenbau, beiden ein besonderes Anliegen,  den Politikern eine gut funktionierende und den  aktuellen Erfordernissen in höchstem Maße entsprechende Rettungswache zu zeigen. Die Erkenntnisse aus dem Neubau der DRK-Rettungswache Nürtingen werden nach Aussage von Staatssekretär Klenk in die Förderrichtlinie mit einfließen. Fast zwei Stunden tauschten sich die Vertreter der Rettungsdienstorganisationen im Landkreis Esslingen im Lehrsaal der DRK-Kreisgeschäftsstelle Nürtingen mit den zuständigen „Sicherheitspolitikern“ der CDU aus. Innenminister Strobl bedankte sich  dabei ausdrücklich für das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Rettungsdienstorganisationen, die eine wesentliche Säule des gut funktionierenden Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes in Baden-Württemberg sind. Als kleines Gastgeschenk überreichte Kreisgeschäftsführer Klaus Rau allen Anwesenden eine Rotkreuzdose. Diese wird im Kühlschrank aufbewahrt und enthält alle lebenswichtigen Daten über die jeweilige Person. Dass der Rettungsdienst diese bei einem Einsatz kennt, kann lebenswichtig sein, insbesondere dann, wenn die betroffene Person selbst nicht mehr ansprechbar ist. Die Nürtinger Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 10.01.2019 wie folgt über den Erfahrungsausstausch:
Auf Tuchfühlung mit den Lebensrettern CDU-Landtagsfraktion auf Klausur in Nürtingen - Vertreter von Rettungsdiensten und Feuerwehren gaben Einblick in ihren Alltag Die Stadt Nürtingen wählte die CDU-Landtagsfraktion für ihre dreitägige Klausur aus. Im Zuge der Tagung besuchte Innenminister Thomas Strobl mit weiteren Abgeordneten die DRK Rettungswache in Nürtingen. Im Gespräch mit Vertretern von Rettungsdiensten und Feuerwehren ging es um aktuelle Themen. Es gab aber auch viel Lob für das Ehrenamt. Von Sabrina Kreuzer – Foto: Kreuzer NÜRTINGEN. Heute endet die Klausur der CDU-Landtagsfraktion im Best-Western-Hotel. "Bei einer Klausurtagung möchten wir die Möglichkeit nutzen, nach draußen zu gehen und Gespräche zu führen", meinte Thomas Blenke, innenpolitischer Sprecher. Fern der Landeshauptstadt teilten sich die Arbeitskreise der Fraktion auf: Ein Teil der Abgeordneten besuchte gestern die S21- Baustelle "Wendlinger Kurve". Die Arbeitskreise Recht und Verfassung, Inneres, Digitalisierung und Migration sowie Soziales und Integration trafen sich hingegen mit Vertretern von Rettungsdiensten und Feuerwehren aus dem Landkreis, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. "Wir möchten zeigen, dass wir die Arbeit im höchsten Maße wertschätzen", sagte Blenke. Auch Innenminister Thomas Strobl und Staatssekretär Wilfried Klenk zeigten sich sehr interessiert. "Es ist toll, wie gut einerseits das professionelle Hauptamt und andererseits auch das engagierte Ehrenamt bei den Wehren und Rettungsdiensten im Kreis funktionieren." Weiter betonte Strobl: "Das neue Gebäude des DRK in Nürtingen ist beispielgebend und eine gute Motivation für die Mitarbeiter." Nur mit motivierten Mitarbeitern sei eine gute Arbeit am Patienten möglich, so der Innenminister. In den Reihen des DRK, der DLRG, der Malteser, des Technischen Hilfswerks und des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen freute man sich über das Lob. Haupt und ehrenamtliche Rettungskräfte nutzten die Gelegenheit, im persönlichen Gespräch ihre Anliegen vorzutragen. Schwer zu schaffen macht der hohe Anteil von Einsätzen, die sich als Bagatell-Fälle erweisen. "In gut einem Drittel aller eingehenden Notrufe wäre es für uns nicht nötig, auszurücken", zeigte DRK-Rettungsdienstleiter Michael Wucherer auf. Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich kennt dieses Problem auch bei den Wehren: "Die Leute müssen an Erste Hilfe gewöhnt werden, damit sie nicht wegen Kleinigkeiten die Blaulichter rufen müssen." Als Lösungsansatz sieht Marc Lippe, Geschäftsführer der Malteser-Kreisgeschäftsstelle, die Aufklärung der Bevölkerung: "Neben verpflichtenden Erste-Hilfe-Kursen sollte schon in der Schule Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden." Zum Beispiel in speziell dafür eingerichteten Unterrichtsfächern sei es möglich, schon Grundschülern Krankheitsbilder aufzuzeigen und ihnen beizubringen, auf solche zu reagieren. Eine Suche nach den Symptomen im Internet ist immer häufiger, aber fatal. "Dr. Google macht alles nur noch schlimmer", meinte Lippe und bekam Zustimmung. Hilfsfristen werden im Kreis weitgehend eingehalten Ein weiteres Problem der Rettungsdienste ist die Hilfsfrist. Diese besagt, dass in 95 Prozent der Fälle der Patient innerhalb von 15 Minuten erreicht werden muss. Michael Wucherer vergleicht diese mit einer Bestellung bei einer Fast-Food-Kette: "Nur weil das Essen nach drei Minuten beim Kunden ist, heißt es nicht, dass es auch gut schmeckt." Natürlich sei es wichtig, schnell bei Patienten zu sein. In den meisten Fällen schaffe man dies sogar in sechs bis sieben Minuten. Bei Fahrten auf die Alb dauere es zwangsläufig etwas länger. Die Politiker versicherten den Rettern, dass in Zukunft genug Mittel für sie eingeplant seien. "Es ist eine Nachwuchs-Werbekampagne für das Ehrenamt unter dem Blaulicht geplant", sagte Blenke. Der Nachwuchs müsse gesichert sein und gehalten werden. Bislang haben die Wehren und Rettungsdienste im Landkreis kein Problem damit. Die Konkurrenz sei aber groß, weil alle Organisationen und auch die Kirchen um dieselben jungen Menschen werben.