· Pressearchiv 2019

Haft- ond Hokafescht in Kirchheim - eine Stadt voller Besucher

(30.06.2019/Roland Rath) Die gesamte Innenstadt und der Rollschuhplatz in Kirchheim/Teck war im Rahmen des 2tägigen traditionellen Haft- ond Hokafescht und des Rollschuhplatz-Open-Air am 29. und 30. Juni 2017 voller sehr gut gelaunten Besuchern. Die sanitätsdienstliche Betreuung für dieses Megaevent wurde durch die 28 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaften Kirchheim, darunter auch „Gastarbeiter“ aus anderen Bereitschaften und Fachdiensten, vom Deutschen Roten Kreuz unter der Leitung von Nico Schreiber, Thomas Haug und Simon Goullet auf „altbewährte Weise“ sichergestellt.

> Wir können auch bei Hitze

im Rahmen eines Gespräches mit Susanne Preu und Thomas Haug, Bereitschaftsleitung DRK Kirchheim, sagten diese mit einem „schelmischen“ Grinsen: „wir könne auch bei Hitze und in jeder Saune ist es wärmer. Natürlich achten wir darauf, dass unsere „Fußstreifen“ nicht allzu lange sind und für alle jederzeit genügend Kaltgetränke zur Verfügung stehen“.

Die flächenmäßigen Ausbreitung dieses Events und die aktuelle Wetterlage mit Subtropischen Temperaturen, wurden natürlich von den Verantwortlichen vom Deutschen Roten Kreuz bei der Dienst-, Fahrzeug- und Equipment Planung besonders beachtet.

Pünktlich zum Beginn des Haft- ond Hokafescht und des Rollschuhplatz-Open-Air war der kleine Einsatzstab und das „Versorgungszentrum in der Stadtbücherei aufgebaut. Auch wurden natürlich die Standorte für die Einsatzfahrzeuge so ausgewählt, dass die-se jederzeit ungehindert zum Einsatz gebracht werden könnten und die Fußstreifen, bestehend aus jeweils 3 Einsatzkräften und ausgestattet mit einem Sanitätsrucksack und einem Funkgerät, machten sich auf den Weg.

> Fototermin mit der Manfred Manns Earth Band und den DRK`lern

Noch vor dem Konzert der Manfred Manns Earth Band beim Rollschuhplatz-Open-Air stellte sich die Band unter dem Gesichtspunkt: es könnte ja sein, wir brauchen euch; zu einem kurzen Fototermin mit den „Rotkreuzlern“ gerne zur Verfügung. Die Freude und das „Hallo“ bei diesen war groß.

Am Sonntag in den Mittagsstunden wurde dann ein Teil der Einsatzkräfte noch zu einem Einsatz – Brand 3 – gerufen. Alles so ganz fast wie: so mal schnell nebenher!

> „Eigentlich ist es doch für alle Besucher von Veranstaltungen, für alle Beteiligten und Verantwortlichen das Beste, wenn unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nichts zu tun haben und nur präventiv vor Ort waren“, sagte Thomas Haug vom Deutschen Roten Kreuz, Bereitschaft Kirchheim abschließend.

Bleibt zu hoffen, dass es „Ruhig“ bleibt und der Dienst so gegen 21:00 Uhr ohne besondere Vorkommnisse beendet werden kann. Ich sage auf jeden Fall schon mal Danke für euer Engagement. Was wäre die Welt ohne euch – auf jeden Fall etwas ärmer und kälter.

Nüchtern im Tagebuch wurde bis Sonntag 16:30 Uhr festgehalten:

29.06.2019 - 16:00 bis 1:00 Uhr

18 Einsatzkräfte / 162 Einsatzstunden / 7 ambulante Versorgungen

30.06.2019 – 10:00 bis 20.30 Uhr >

10 Einsatzkräfte / 103 Einsatzstunden / 4 ambulante Versorgungen
                                                          1 Brand 3 Einsatz

Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden sie auf unserer Facebookseite - wäre schön, wenn Sie uns dort besuchen würden: https://de-de.facebook.com/drk.kv.nuertingen.kirchheim