· Pressearchiv 2019

Gönnen Sie ihrem Kind einfach das Seepferdchen

(Roland Rath/13.07.2019) Jetzt im Sommer und im Urlaub sowieso sucht man die Nähe zum Wasser. Die ganze Familie geht schwimmen. Und genau in diesem Zusammenhang erinnerte Rolf Siebert, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck und Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleiter im Rahmen eines Gespräches an die ZDF Sendung WISO vom 08.Juli 2019 und bitten alle Eltern: „Lassen Sie ihr Kind schwimmen lernen und gönnen Sie ihm ganz einfach ein Seepferdchen"

Im Rahmen der genannten Sendung machte WISO darauf aufmerksam, dass Ertrinken die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren ist! Oft geschieht das still und leise. Verheerend, denn selbst am gut besuchten Strand bemerkt oft niemand, dass im Wasser jemand um sein Leben kämpft.

Jetzt könnte man ja fragen:
Wo sollen denn Kinder noch schwimmen lernen, wenn immer mehr öffentliche Bäder schließen und SCHWIMMEN vom Stundenplan der Schulen schon längst gestrichen wurde. Ohne ein, mit Wasser gefülltem Schwimmbecken kann auch z.B. die DLRG keine Schwimmkurse anbieten.

Aber, wenn es stimmt,
dass unsere Kinder unsere Zukunft sind,
> warum Investieren wir denn dann nicht in unsere Zukunft?
> Ja - zur Not auch wir ganz persönlich
- machen wir uns auf die Suche nach einem Schwimmkurs
- spielen Elterntaxi
- finanzieren diesen Kurs einfach selbst - unsere Kinder haben es verdient.

Deshalb nochmals die Bitte des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.: Helfen Sie mit, dass unsere Einsatzkräfte zu solchen Einsätzen nicht gerufen werden müssen. Lassen Sie ihr Kind ganz schwimmen lernen - gönnen Sie ihm ganz einfach ein "Seepferdchen"

Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden sie auf unserer Facebookseite - wäre schön, wenn Sie uns dort besuchen würden.