Gerhard Moritz mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Hohe Auszeichnung: Gerhard Moritz erhält aus den Händen von Staatssekretär Wilfried Klenk in der Kreuzkirche in Nürtingen das Bundesverdienstkreuz überreicht. Moritz wurde als Mensch gewürdigt, der sich in hohem Maße für andere einsetzt. Bilder: DRK/Markus Brändli

„Sie haben es mehr als verdient“, fasste der Präsident des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck treffend das DRK-Lebenswerk von Gerhard Moritz zusammen. Für seine herausragende Leistung für den DRK-Kreisverband erhielt der langjährige DRK-Schatzmeister das Verdienstkreuz am Bande.

Das feierlich geschmückte Kirchenschiff der Nürtinger Kreuzkirche bot einen würdigen Rahmen für die hohe Auszeichnung. Auch wenn für Gerhard Moritz seine ehrenamtlichen Tätigkeiten immer selbstlos waren und er bescheiden, wie er ist, während seiner gesamten aktiven Zeit Ehrungen grundsätzlich ablehnte, gehörte dieser Abend ganz ihm und „seinen Familien“, denn nicht nur seine Ehefrau, seine Kinder und Enkelkinder, sondern auch viele Kamerad*innen aus der großen Rotkreuzfamilie waren gekommen, um ihm die ihm gebührende Ehre zu erweisen. Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck hat Gerhard Moritz viel zu verdanken. Staatssekretär Wilfried Klenk, der dem langjährigen Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim für dessen selbstlosen Einsatz das Verdienstkreuz der Bundesrepublik am Bande nebst Urkunde überreichte, fasste in seiner Laudatio dessen Wirken in treffenden Worten zusammen. Für den Staatssekretär des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg war es ein besonderes Anliegen, Gerhard Moritz die Auszeichnung persönlich zu überreichen, ist und war er doch selbst beruflich eng mit dem Roten Kreuz verbunden. Schon in jungen Jahren fand Klenk im Jugendrotzkreuz Freundschaft und Kameradschaft. „Ich kenne das Rote Kreuz und seine Arbeit für das Gemeinwohl sehr genau und weiß daher das überdurchschnittliche Engagement von Gerhard Moritz besonders zu schätzen“, lobte der Staatssekretär das beinahe 60-jährige Wirken von Moritz. „Es ist mir deshalb eine besondere Ehre, dass ich Ihnen die hohe Auszeichnung überreichen darf, auch wenn mir bewusst ist, dass ich in meiner Laudatio längst nicht Ihr gesamtes DRK-Lebenswerk würdigen kann“, resümierte Klenk und unterstrich damit, dass Gerhard Moritz als Mitbegründer und Motor des heutigen modernen DRK-Verbundes die Rotkreuzarbeit in beinahe sechs Jahrzehnten geprägt hat wie kein anderer. Sein Name steht für fundiertes DRK-Wissen, Verlässlichkeit und vor allem für ein unermüdliches ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz und für hilfsbedürftige Menschen in Nürtingen und Umgebung. Mehr als sein halbes Leben stellt Gerhard Moritz schon seine Kraft in den Dienst des Nächsten und der Gemeinschaft. Als er 1962, im Andenken an seinen früh verstorbenen Vater, der ebenfalls Teil der Rotkreuz-Familie war, in den Rotkreuzdienst eintritt, wusste er sicher noch nicht, welch weitreichende Entwicklung der DRK-Kreisverein, wie er damals noch hieß, zu einem heute modernen Sozialverbund mit rund 1.000 haupt- und beinahe nochmal so viel ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einmal nehmen wird. Seit 1970 bis zu seiner Verabschiedung bei der Kreisversammlung im Juni 2021 war Gerhard Moritz als Kreisschatzmeister für die Finanzen im Kreisverband hauptverantwortlich. Wichtige, richtungsweisende Entscheidungen von finanziell hoher Tragweite, manchmal nicht ohne Risiko, wurden in der Amtszeit von Schatzmeister Moritz getroffen. 8 Seniorenzentren, das DRK-Familienzentrum Nürtingen mit Kita, das Katastrophenschutzzentrum in Owen und weitere Projekte prägen heute unseren DRK-Verbund. Für den Zusammenschluss der beiden Rettungsdienste im Landkreis Esslingen in eine gemeinsame DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH war Gerhard Moritz ebenso treibende Kraft, wie für den Ausbau der Sozialarbeit im Kreisverband mit Tafelladen, Kleiderkammer oder bei der Entwicklung und Einführung von Angeboten für ältere Menschen. Besonders am Herzen liegt ihm das Jugendrotkreuz. Selbst Gruppenleiter im Jugendrotkreuz, übernahm Gerhard Moritz viele Jahre Verantwortung im JRK. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass der alte Bahnhof in Marbach vom DRK-Kreisverband gekauft und zum JRK – Freizeit und Behindertenhaus ausgebaut wurde. Bei vielen Arbeitsdiensten hat er selbst beim Ausbau und der Instandhaltung mit Hand angelegt.

Neben seiner Rotkreuztätigkeit war Gerhard Moritz auch ehrenamtlich für die Stadt Nürtingen tätig. Zusätzlich zu seinem Hauptberuf als Leiter des Bauverwaltungsamtes war er u.a. Jugendschöffe am Amtsgericht Nürtingen, weiter gilt er als Gründer der Betriebssportgruppe der Stadt. Nürtingens Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich blickte deshalb in seiner Laudatio besonders auf Moritz’ Zeit in den Diensten der Stadt Nürtingen zurück und lobte ihn als einen Kollegen, der sich weit über seinen Aufgabenbereich hinaus für die Stadt einsetzte. Durch seine herausragende Sozialkompetenz war Gerhard Moritz auch hier immer Vorbild für seine Kolleg*innen.

„Sie haben es mehr als verdient“, fasste abschließend der Präsident des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck, BM Simon Blessing nochmals treffend das DRK-Lebenswerk von Gerhard Moritz zusammen und lud die Festgäste zu einem kleinen Stehempfang ein.