Fitness für Körper, Kopf und Seele

Mit den Gesundheitsprogrammen vom DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim halten sich über 800 SeniorInnen in Form – Neue ÜbungsleiterInnen gesucht.

Von Gymnastik, Sturzprophylaxe über Tanz, Gedächtnistraining und Yoga stellt der DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim ein abwechslungsreiches Kursangebot auf die Beine, das sich auf die Zielgruppe der Älteren spezialisiert hat. Für das Team sucht das DRK nun Verstärkung.

Flächendeckend im gesamten Verbandsgebiet finden Interessierte ein Bewegungsangebot des DRK KV Nürtingen-Kirchheim. Rund 800 Senioren und Seniorinnen halten sich derzeit in den wöchentlichen Übungsstunden fit. Damit erreichen die Teilnehmerzahlen bereits wieder Vor-Corona-Niveau, sagt Anja Heidler von der DRK-Kreisgeschäftsstelle.

Der Fokus der Gesundheitsprogramme liegt seit dem Start vor mehr als 50 Jahren auf den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung: „Die Übungen sollen den Menschen dabei helfen, möglichst lange fit und damit auch selbstständig zu bleiben“, erklärt Anja Heidler, die die Programme hauptamtlich betreut. Neben Ausdauer und Kraft werden auch Beweglichkeit und Koordination gestärkt, um mehr Sicherheit für alltägliche Bewegungsabläufe zu erhalten und der Sturzgefahr vorzubeugen.

Das Bewegungsangebot dazu ist vielfältig. Neben klassischer Gymnastik bieten die DRK Gesundheitsprogramme auch Tanzen oder Gedächtnistraining an. Immer wieder kommt auch Neues dazu. Jüngstes Angebot: Yoga. „Hier haben wir derzeit zwei Kurse in Nürtingen und Frickenhausen laufen“, meint Anja Heidler. Die Übungen sind speziell auf ältere Teilnehmer abgestimmt. Wer mal schnuppern will, ist immer willkommen: „Wir haben noch einige Plätze frei“, lädt sie dazu ein, das neue Angebot einmal kennen zu lernen.

Verstärkung sucht der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim bei den ÜbungsleiterInnen für die Gesundheitsprogramme. „Die Corona-Zwangspause haben doch einige unserer älteren Übungsleiter zum Anlass genommen aufzuhören“, so Anja Heidler. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit habe, könne sich beim DRK melden. Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt.

Neben der Lust an der Bewegung und dem Sport sollten Interessierte vor allem Zeit mitbringen: Alle angehenden Übungsleiter durchlaufen zunächst eine intensive und fundierte Ausbildung. Hier lernen die Teilnehmer wichtige Grundlagen zu Anatomie und Bewegungsabläufen, dazu Unterrichtsmethodik und Didaktik. Zusätzlich hospitieren die Teilnehmer bei einer erfahrenen ÜbungsleiterIn, um Praxiserfahrung sammeln zu können.

Info: Nähere Informationen zum DRK-Gesundheitsprogramm und das Ausbildungsprogramm für Übungsleiter gibt es bei Anja Heidler, Telefon 0 70 22 / 70 07 -21 35 oder unter kv-nuertingen.drk.de/angebote/senioren/gesundheitsprogramme