· Pressearchiv 2019

Etwas bleibt immer

(Roland Rath/18.07.2019) Die Einsatzkräfte des Notfallnachsorgedienstes vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sind natürlich Menschen wie Du und ich. Sie stehen Menschen, die nach einem besonders belastenden traumatischen Erlebnis momentan nicht in der Lage sind, dieses zu verarbeiten, einfach zur Seite.

Sie geben aber nicht nur – sie bekommen auch
und sei es nur die Erfahrung, dass das Leben und die Zeit, welche hierfür zur Verfügung steht, ein sehr kostbares Gut ist. Stellen sich vielleicht auch mal die Frage: wie gehe ich mit dieser Zeit eigentlich um?

Trauer
ein Abschied nicht nur von einem geliebten Menschen, von seiner Stimme, seinen Zärtlichkeiten und seiner Seele, sondern auch von den eigenen und gemeinsamen Wünschen und Hoffnungen. Ein Abschied von einem Leben, das nicht mehr gelebt werden kann oder vielleicht gar nicht gelebt wurde.

Etwas bleibt immer,
dass dem so ist, habe ich mal wieder nach einem meiner letzten Einsätze erlebt. Es belastet mich nicht – es erinnert nur. Erinnert daran, mit wieviel Liebe sich hier eine Schwester und eine ganze Familie trotz der schweren Stunden von einem Sohn, einem Bruder unter anderem mit einem Song verabschiedet haben. Nur ein Song und an dieser Stelle sicherlich ganz aus dem Zusammenhang gerissen. Für mich bleibt der Song: Someone You Lovend von Lewis Capaldi und ich bin dankbar dafür.