· Pressearchiv 2018

Engagement ist aller „EhrenWert“ und wir sagen Danke

(08.12.2018/Roland Rath) Schon beim Betreten der festlich eingedeckten Kelter in Beuren am 07.12.2018 spürte man sofort, dass heute wohl etwas ganz Besonderes und Großes stattfinden wird. Dies, zumal man unter den Gästen und Gela-denen unter anderem auch Wilfried Klenk, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg und Dr. Lorenz Menz, Ehrenpräsident des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, entdecken konnte. Alle waren im „feinem Zwirn“ erschienen. Der Grund hierfür lag sicherlich nicht an der Adventszeit, sondern daran, dass das Land Baden-Württemberg 2 Personen mit einer ganz besondere Ehrung und der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz an diesem Abend 63 ehrenamtliche Mitglieder mit der DRK-Verdienstmedaille auszeichnete.

Aber nun eins nach dem anderen.

Nach einem festlichen und warmen Bankett, welches in bekannter Qualität durch den Verpflegungszug der Bereitschaft Frickenhausen – Tischardt wieder köstlich kredenzt wurde, eröffnete Rolf Siebert, Präsident des DRK Kreisverbandes, die Ehrungsveranstaltung und begrüßte Wilfried Klenk, Staatssekretär und Dr. Lorenz Menz, Ehrenpräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg neben den anderen Gästen und Geladenen, auf das Herzlichste. Er sagte unter anderem: "Wir wissen alle, was Ehrenamt bedeutet. Ihr Einsatz ist nicht hoch genug einzuschätzen und Ihr ehrenamtliches Engagement ist aller „EhrenWert“. Aus diesem Grunde sagen wir heute auf diesem Wege – Danke“. Auf Vorschlag und nach Prüfung durch den Ehrungsausschusses, bestehend aus der Kreisbereitschaftsleiterin, dem Kreisbereitschaftsleiter, dem Kreissozialleiter, dem Kreisjugendleiter sowie dem Kreisgeschäftsführer in beratender Funktion und der Zustimmung des Vorstandes  wurden für besondere Verdienste mit der > Verdienstmedaille des DRK Kreisverbandes in Bonze
Kurt Blank, Matthias Golz, Dr. Jürgen Höckel, Peter Mall, Else Class, Hilde Veith, Daniel Steck, Desiree Krause-Weber, Sylvia Sorkalla, Sascha Geißler, Silvia Ohmenhäuser, Elisabeth Jung, Rainer Baumann, Steffen Baron, Timo Ohl, Andreas Volk, Philipp Ringger, Sabrina Hoffert, Christian Schlienz, Manuel Schweiss, Christian Gienger, Monika Schober, Frank Schober, Erika Sigler, Katrin Steinert, Deborah Schlegel, Monika Voltmann, Doris Decker, Inge Becker, Brigitte Scheufele, Katja Wachter, Claudia Höflinger, Frank Wolf, Alexander Bauer und Bettina Becher sowie mit der > Verdienstmedaille des DRK Kreisverbandes in Silber
Jürgen Kling, Oliver Kling, Helmut Gras, Markus Eisold, Dr. Thomas Gneiting, Heike Rein, Susanne Weber, Bürgermeister Roman Weiß, Gisela Balinger, Svenja Franz, René Wolf, Dietmar Hauff, Karsten Wallawitz, Yvonne Sigler, Andreas Köster, Stefan Weiler, das Sonntagscaféteam Kalixtenberg, Rainer Fahrenschon, Marlene Lämmle, Hans-Dieter Gehring, Mathias Schmollack, Sandra Kottler und Werner Löffler ausgezeichnet. Für außergewöhnliche Verdienste wurden mit der > Verdienstmedaille in Gold
Susanne Preu, Thomas Haug, Dieter Beutel, Helga Roos, Sybille Glöckler und Rolf Siebert geehrt. “Es ist besser,
Ehrungen zu verdienen und nicht geehrt zu sein,
als geehrt zu sein und es nicht zu verdienen.”
Mit diesem Zitat von Mark Twain und dem Hinweis: dass heute das ehrenamtliche Engagement aller Geehrten „EhrenWert“ ist, eröffnete Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer seine Rede und fand in seiner Laudatio für alle Ausgezeichneten die passenden Worte unter Berücksichtigung der, sie prägenden DRK-Stationen. Zur Übergabe der Medaillen und Urkunden durch die Mitglieder des Ehrungsausschusses wurden alle Geehrten auf die Bühne gebeten. Abschließend wünschte Rolf Siebert, Präsident des DRK Kreisverbandes, noch allen Anwesenden ein paar schöne Gespräche mit ihren Rotkreuzkameraden sowie eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise ihrer Lieben. Hups, Sie haben es gemerkt und fragen sich womöglich:
Wer wurde den nun im Auftrag des Landes Baden-Württemberg durch Wilfried Klenk, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg und mit was ausgezeichnet? > Darüber berichten wir in Kürze ausführlich an selber Stelle!