· Pressearchiv 2019

Endlich Schulferien und fast alle sind weg.

(25.07.2019/Roland Rath) Kaum haben die Schul- und/oder Betriebsferien begonnen, wohnt halb Deutschland stundenweise auf der Autobahn und erholt sich hoffentlich gut am jeweiligen Urlaubsort. Aber keine Sorge, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen auch in dieser Zeit für die Sicherheit der Durchreisenden und Daheimgebliebenen. Der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz hätte jedoch noch einen dringlichen Wunsch an Sie: Lassen Sie bitte kein Baby, keine Kinder und Tiere während eines kurzen Stopp oder einer Pause im Auto.

Für eine möglichst entspannte An- und Abreise müssen Sie jedoch selbst sorgen. Machen Sie bitte genügend (Bewegungs)Pausen und vergessen Sie den Reiseproviant inclusive genügend Getränke nicht. Ihre Mitreisenden und/oder Kinder werden es Ihnen danken. Sollten Sie in einen Stau geraten, denken Sie bitte an die Rettungsgasse.

Gerade in der Urlauszeit kommt es einem so vor, als würden die allesamt ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der örtlichen Bereitschaft und der Einsatzformationen vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. nie Urlaub machen.

Im Rahmen eines Gespräches mit Rolf Siebert, Präsident, Heike Gönninger und Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleitung, sowie Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer, wurde unisono darauf hingewiesen, dass die „Personalplanung“ in den örtlichen Bereitschaften: Frickenhausen, Großbettlingen, Kirchheim, Lenninger Tal, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen, Weilheim und Wendlingen sowie in den Sondergruppen: Schnelleinsatzgruppe Neckar und Teck sowie der Einsatzeinheit 3 und den Teileinheiten 4 und 5, der Bergwacht Lenninger Tal, der Rettungshundebereitschaft, der Helfer vor Ort, des Kreisauskunftsbüros und des Notfallnachsorgedienstes in der Regel so vorgenommen wird, dass eine entsprechende Dienstabmeldung meist vermieden werden kann.

Hierfür gab es ein dickes und herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen. Dieses Dankeschön gilt natürlich auch den Familienangehörigen und Freunden dieser Einsatzkräfte. Sind es doch sie, welche so manche Stunde durch das soziale Engagement auf ihre Lieben verzichten müssen.

Abschließend wünscht der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz eine schöne und erholsame Urlaubszeit. Kommen Sie gesund wieder nach Hause.
Unseren Kameraden von DRK, Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen wünschen wir ruhige und erholsame Urlaubstage mit möglichst wenigen Einsätzen.