· Pressearchiv 2019

Eine Idee lebt und geht um die Welt

(30.04.2019/Roland Rath) Am 8. Mai findet der Internationale Weltrotkreuztag, an welchem an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828 erinnert wird, statt. Aus einer Idee wurde innerhalb von 156 Jahren mit ca.17 Millionen aktiven freiwilligen Helfer/innen die weltweit größte humanitäre Organisation. Weitere Informationen finden Sie nachstehend!

Weitere Informationen für „Leseratten“ Am 08. Mai wird der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, oft abgekürzt als Weltrotkreuztag bezeichnet, gefeiert. Es handelt sich um einen internationalen Gedenk- und Feiertag, an welchem an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828 erinnert wird. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino in Italien mit ihren vielen tausenden Toten und verletzten Soldaten. Die grausamen Szenen brannten sich tief in sein Gedächtnis ein und fortan kämpfte er für einen „menschlicheren Krieg“ und neutrale Hilfsgesellschaften, die die Not der Soldaten lindern sollten. Nach dieser schrecklichsten Schlachten der Kriegsgeschichte veröffentlichte Henry Dunant seine "Erinnerung an Solferino" und forderte darin ein Internationales Abkommen zum Schutz der Kriegsopfer. Auf Henry Dunants Vorstellung von Humanität und der Idee, dass Menschen ihren Mitmenschen helfen, die in Not geraten sind – ungeachtet von Herkunft, Religion und Hautfarbe, fußt die Gründung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Eine Idee geht um die Welt Die 189 nationalen Gesellschaften verfügen insgesamt über ein beachtliches Fundament aus 17 Millionen aktiven freiwilligen Helfern. Sie erreichen pro Jahr 97,1 Millionen hilfsbedürftige Menschen mit langfristigen Entwicklungsprogrammen und 85 Millionen Menschen mit akuter Soforthilfe nach Katastrophen. Zu den Aufgaben des DRK zählen die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Rotes Kreuz + Mein Ding „Aktions- und Gedenktage gibt es wahrlich viele und jeden Tag kommen gefühlsmäßig neue hinzu. Mit ihnen sollen bestimmtes Anliegen in den Focus der Menschen gerückt werden. Der 8. Mai hebt sich bedeutsam aus der Vielzahl dieser Tage ab. Denn der Weltrotkreuztag hat nicht nur Teilaspekte zum Thema, sondern das Menschsein insgesamt – eigentlich ganz einfach, sollte man meinen“, so die Aussage von Rolf Siebert, Präsident beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz im Rahmen eines Gespräches. Er sagte weiter: „Eigentlich sieht man das Rote Kreuz ja täglich. Sei es auf einem Fahrzeug, einem Plakat oder an einer Hauswand. Es schein auch ganz normal zu sein, dass da, wo Hilfe dringend benötigt wird, das Rote Kreuz zeitnah und mit der entsprechenden Ausstattung zur Stelle ist. Diese Erwartungshaltung können wir natürlich nur dann erfüllen, wenn sich viele bei uns engagieren - ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Aktiver“. Danke In diesem Zusammenhang möchte Rolf Siebert die Gelegenheit nützen und sich an dieser Stelle bei den ca. 1.500 Ehrenamtlichen des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck und seinen Gliederungen vor Ort aus den Bereichen: Bereitschaftsarbeit und Katastrophenschutz, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit für ihre Treue und ihr gelebtes soziales Engagement auf das Herzlichste zu bedanken.

Werden Sie Teil der Rotkreuz-Familie

Was ist besonders bei uns? Als Ehrenamtliches Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz gehören Sie einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit nunmehr über 156 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, fragt sie nicht nach woher jemand kommt oder an was er glaubt und unterscheidet auch nicht nach Freund oder Feind. Einzig was zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 189 nationalen Gesellschaften, allein in Deutschland sind es über 400.000. Wenn Sie gerne dazu gehören möchten oder einfach unverbindlich weitere Informationen benötigen, melden Sie sich einfach bei DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.
Laiblinstegstrasse 7 - 72622 Nürtingen - Tel. 0 70 22 / 70 07-0 Wir freuen uns auf Sie!