· Pressearchiv 2018

Ein nicht alltägliches Dankeschön und hierfür sagen wir Danke

(31.08.2018/Roland Rath) Bereits zum 13. Male lud der Verband Baden-Württembergische Omnibusunternehmen e.V., WBO, mit seinen Mitgliedsunternehmen am 29.08.2018 zur ErlebnisBusReise ein. Sie führte in diesem Jahr zur Landesgartenschau nach Lahr. Unter den weit über 1.700 Ehrenamtlichen aus den Reihen des Roten Kreuzes, der Caritas, der Malteser und Johanniter in Baden-Württemberg, welcher der Einladung gerne gefolgt sind, kamen alleine 29 aus den Reihen der Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sowie weitere 9 von unseren Nachbarkreisverbänden Esslingen und Reutlingen.

Nun aber mal der Reihe nach. Auf Einladung der diesjährigen Landesgartenschau in Lahr und des WBO besuchten an diesem Tage weit über 1.700 Ehrenamtlichen die Landesgartenschau. Die Anreise erfolgte mit 34 Reisebussen privater Unternehmen aus ganz Baden-Württemberg. Pünktlich um 7:00 Uhr erfolgte für uns, die „Nürtinger und Reutlinger Rotkreuzler“, die Abfahrt am Treffpunkt: DRK Kreisverband Nürtingen/Kirchheim/Teck e.V. in Nürtingen. Unsere Esslinger Rotkreuzler nahmen wir gerne in Neuhausen auf den Fildern auf. Für ein Lunchpaket hatte die Omnibusverkehr Kirchheim GmbH (OVK) und für Getränke: Bettina Becher vom DRK Kreisverband Nürtin-gen/Kirchheim/Teck e.V. bestens gesorgt. Die 2,5 stündige Anreise, der eine oder andere verschlief sie oder tauschte sich mit den Mitreisenden aus, erfolgte über die A 8 und A 5. Bevor wir und all die anderen geladenen „Macher und Kümmerer“ uns auf dem Gelände der Landesgartenschau, in der Blumenhalle, der Kunstausstellung in der Casa Magica, oder einer der vielen Veranstaltungen auf einem der beiden Parks umsehen und erfreuen konnten, begrüßte uns Klaus Sedelmeier seitens der WBO mit den Worten: „Heute sollen einmal Sie im Vordergrund stehen und einen Tag genießen, der ihnen hoffentlich noch lange viel Sonne in Ihren Alltag bringt“. Aus dem Sozialministerium Baden-Württemberg wendete sich Ministerialdirektor Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann mit den Begrüßungsworten. „ Ich möchte die Gelegenheit nutzen, den vielen freiwillig Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gesellschaft zu danken. Wir alle wissen, wie wichtig dieses Engagement für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bei uns im Lande ist“, an alle geladenen Gäste. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Busunternehmen und bei der Landesgartenschau, welche durch ihren Beitrag erst diesen Tag für die Engagierten möglich machten. Zum Abschluss der Begrüßung ergänzte der Oberbürgermeister von Lahr, Dr. Wolfgang G. Müller, mit den Worten: „Das Ehrenamt ist ein wertvoller und unschätzbarer Gewinn in vielen verschiedenen Bereichen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das was jeder Einzelne von Ihnen tut, verdient höchste Wertschätzung und Dankbarkeit. Im Namen der Stadt Lahr möchte ich Ihnen hierfür herzlich danken“. Nun war die Zeit gekommen, dass wir bei bestem Landesgartenschauwetter das Gartenschaugelände, mit all seinen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten, den farbig fein abgestimmten Blumenbeete und den vielen Themenbereichen erobern konnten. Der Tag verging fast wie im Fluge und nur in den „Füßen“ merkte man, dass man fast - ohne es zu merken, wohl so den einen und anderen Besichtigungskilometer hinter sich gebracht hatte. Mit dem Fazit: dass wir uns über diese Einladung und des vielen Lobes für uns Engagement riesig gefreut haben. Das wir einen wunderschönen Tag hier erleben durften und uns hierfür bei allen, die dies erst ermöglicht haben, bedanken wollen; machten wir uns müde und auch etwas geschafft gegen 16:30 Uhr wieder auf die Heimfahrt. Abschließend und kurz vor der Autobahnausfahrt bedankte sich Frank Schaich, Bereitschaftsleiter der DRK Bereitschaft Großbettlingen vom Kreisverband Nürtin-gen-Kirchheim/Teck e.V. im Auftrag unserer gesamten Reisegruppe auf das herz-lichste bei unserem Busfahrer Manfred und dem VDK Kirchheim.