· Pressearchiv 2018

Ehre wem Ehre gebührt und das Land sowie das DRK sagen Danke

(10.12.2018/Roland Rath) Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. am 07. Dezember in der festlich geschmückten Kelter in Beuren ließ es sich Wilfried Klenk, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, nicht nehmen, Anita und Ernst Tscheulin aus Owen in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste für und um das Rote Kreuz, dem DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und somit auch um den Katastrophenschutzes in Baden-Württemberg persönlich mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen auszuzeichnen. Anita und Ernst Tscheulin spendeten 2014 das Grundstück in Owen im Werte von ca. 300.000,-- €, auf welchem der Bau des DRK-Katastrophenschutz-Zentrum durch die DRK Zukunftsstiftung Nürtingen-Kirchheim realisiert werden konnte.

Nach einem festlichen Essen, welches durch den Verpflegungszug der Bereitschaft Frickenhausen – Tischardt serviert wurde und sichtlich Allen mundete, eröffnete Rolf Siebert, Präsident des DRK Kreisverbandes, die Ehrungsveranstaltung und begrüßte Wilfried Klenk, Staatssekretär und Dr. Lorenz Menz, Ehrenpräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg neben den heutigen Hauptdarstellern: Ernst und Anita Tscheulin, alle anderen Gästen und Geladenen, auf das Herzlichste. In seiner Laudatio für Ernst und Anita Tscheulin sagte Wilfried Klenk, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg: „Anita und Ernst Tscheulin haben sich in ganz besonderer Weise – und zwar als Stifter – um den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg verdient gemacht. Weil sie sich mit Owen und ihrem Grundstück schon immer verbunden fühlten und bereits seit längerem den Wunsch hegten, diese Fläche zur Verfügung zu stellen, brachte schließlich eine glückliche Fügung das Ehepaar Tscheulin in Kontakt mit dem Roten Kreuz und zu dem Gedanken in der Owener Braike ein Katastrophenschutz-Zentrum zu errichten. Durch die sehr großzügige Überlassung des Grundstückes hat das Ehepaar Tscheulin den Bau des Katastrophenschutz-Zentrum Owen erst möglich gemacht. Dieses hat das Deutsche Rote Kreuz folgerichtig am 06. März 2016 zur großen Einweihung „Ernst und Anita Tscheulin-Haus“ genannt. Der Bau dient den Helfern seither nicht nur als Stützpunkt und Materiallager, welches weiter als Drehscheibe für Großeinsätze dienen soll, sondern auch als beliebtes Schulungszentrum für die ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer. Obwohl zuvor keine engere Verbindung zum Bevölkerungsschutz bestand, hat sich das Stifterehepaar in herausragender Weise für die Belange des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg eingesetzt und somit in vorbildlicher Art und Weise einen nachhaltigen Beitrag nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft geleistet". Im Anschluss an die feierliche Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg, welche durch langanhaltenden Beifall begleitet wurde und weiteren Dankesworten von Dr. Lorenz Menz, Ehrenpräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, wünschte Rolf Siebert, Präsident des DRK Kreisverbandes, noch allen Anwesenden ein paar nette Gespräche sowie eine möglichst ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien und Lieben.