DRK-Maskottchen bekommen neues Schuhwerk

Endlich standfest: Einer der DRK-Playmobil-Helfer mit neuem Schuhwerk. Vlnr: Daniel Scheufele und Michael Hoß von der Firma Heller freuen sich zusammen mit Maike Honikel, die im Rahmen ihres Ehrenamtstages die neuen Schuhe montierte. Bilder: DRK

Heller-Azubis sorgen für sicheren Stand der Playmobil-Figuren.

Heller-Azubis retten DRK-Maskottchen

Die lebensgroßen Playmobil-Figuren im DRK-Dress sind bei unzähligen Veranstaltungen und an den Infoständen des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim und seiner Nachwuchsorganisation, dem Jugendrotkreuz, echte Hingucker. Die mangelnde Standfestigkeit der Plastik-Rotkreuzler sorgte jedoch immer wieder für Probleme, vor allem bei Außeneinsätzen.

Auszubildende der Firma Heller nahmen sich des Problems an und „schusterten“ den beiden Werbeträgern passgenaue Metallschuhe, die für die notwendige Bodenhaftung sorgen. „Die Auszubildenden haben von der Planung bis zur Fertigung alles in Eigenregie gemacht“, erzählt DRK-Jugendreferentin Ines Buck.

Die letzten Schraubarbeiten hat Maike Honikel im Rahmen des Ehrenamtstages „Mitmachen Ehrensache“ übernommen – und dabei zugleich noch Lohn erarbeitet, der einem sozialen Projekt zugutekommt. „Eine rundum gelungene Aktion“, freut sich Ines Baur über das Engagement der jungen Leute für das DRK und die gute Sache.