· Pressearchiv 2019

DRK-Landeswettbewerb 2019

(Roland Rath/20.07.2019) Voller Tatendrang und gepaart mit etwas Aufregung machte sich die Wettbewerbsgruppe Weilheim 1 der Bereitschaft Weilheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. am Samstag auf den Weg zum diesjährigen DRK-Landeswettbewerb nach Walldürn. Und, was soll man sagen. Nach mehrstündigem hochkonzentriertem Arbeiten war die Freude beim Weilheimer Wettbewerbsteam unter der Leitung von Heiko Demuth groß. Hat es doch Dank seiner überzeugenden Leistung einen starken zweiten Platz erreicht. Gratulation hierzu.

Schon beim vergangenen Landeswettbewerb forderten die Verletztendarsteller die Sanitäter-Teams. Es gab Betrunkene, Verletzte und eine Person, die glaubte fliegen zu können. Was mag da wohl nun diesmal bei den vierzehn Stationen auf dem ca. zwei Kilometer langen Parkour auf die Teams zukommen?

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Walldürn, Markus Günther, sowie dem Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Walldürns, Markus Huber, fiel der „Startschuss“ und nach langen ca. 5 Stunden war es geschafft. Wer nun glaubt, dass die Aufgaben, an denen sich die Teilnehmer im Zweierteam, als Gruppe oder gar allein stellen mussten, ein Spaziergang waren, der liegt wirklich falsch.

Nun, am Ende des Wettbewerbes liefen zur Vorbereitung der mit Spannung erwarteten Siegerehrung, die Drähte im Rechenzentrum heiß. Doch auch diese Zeit des Wartens verging.

Siegerehrung

Eigentlich dürfen sich ja alle 14 Teilnehmergruppen als Gewinner fühlen. Mussten sie sich ja über ein erfolgreiches Abschneiden an einem Bereichsentscheid zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2019 qualifizieren.

Doch so sind halt die Spielregeln, wurden auch bei diesem Wettbewerb die jeweiligen Platzierungen ermittelt und die Freude bei den Siegern war natürlich groß.

> Platz Eins erreichte die Gruppe Münchingen vom DRK Kreisverband Ludwigsburg.
> Den starken zweiten Platz belegte das Weilheimer Wettbewerbsteam und
> Platz Drei die Gruppe Mannheim1 vom DRK Kreisverband Mannheim. Ein Schmankerl am Rande
Im Rahmen einer Aufgabe sollte eine hochschwangere Frau, welche nur spanisch sprach, sach- und fachgerecht sanitätsdienstlich versorgt werden. Sicherlich, bedingt durch die Sprachbarriere keine ganz so einfache Aufgabe. Doch es kam ganz anders. Im Laufe der Betreuungsmaßnahme stellte sich heraus, dass ein Weilheimer Teammitglied die angenommene spanische Muttersprache der Verletztendarstellerin mindestens genauso gut beherrschte wie sie. Die Überraschung war auch für den Schiedsrichter perfekt.

Dank der neuen Medien
So könnte ich wetten, war man beim DRK in Weilheim sehr zeitnah über das Erreichte informiert. Dies war sicherlich auch der Grund dafür, dass durch Frank Schober ein klitzekleiner, aber herzlicher Stehempfang für das Weilheimer Wettbewerbsteam vorbereitet werden konnte. Dass diese davon nichts wussten, das sah man beim Eintreffen des Teams.

Die Überraschung war gelungen und voller Stolz wurde der gewonnene Sanitätsrucksack, der Gutschein für vier Einsatzhosen, die Urkunde und der Pokal präsentiert.

Weiter teilgenommen haben:
Niederstotzingen - DRK Kreisverband Heidenheim
Maulbronn - DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis
Degerloch - DRK Kreisverband Stuttgart
Patchwork Rhein-Neckar - DRK Rhein-Neckar-Heidelberg
Leonberg/Rutesheim - DRK Kreisverband Böblingen
Rottenburg - DRK Kreisverband Tübingen
Tettnang - DRK Kreisverband Bodenseekreis
Giengen - DRK Kreisverband Heidenheim
Forchtenberg - DRK Kreisverband Hohenlohe
Salemertal - DRK Kreisverband Bodenseekreis
Holzgerlingen/Altstadt - DRK Kreisverband Böblingen

Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden sie auf unserer Facebookseite - wäre schön, wenn Sie uns dort besuchen würden.