· Pressearchiv 2016

DRK Landesentscheid der Bereitschaften in Nürtingen - die Zweite

(16.07.2016 rr) Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich heute 16 DRK Wettbewerbsgruppen aus ganz Baden-Württemberg zu dem "Erste-Hilfe-Landeswettbewerb" in Nürtingen. Alle Teilnehmergruppen erreichten die magische 75 % Marke und erhielten somit das "Goldene Leistungsabzeichen 2016". Platz 1 erreichte die Gruppe "Hohenlohe 2". Zweiter wurde das Team aus Wangen und den dritten Platz belegt die Gruppe aus Ravensburg. Die Gruppe aus Mergelstetten erhielt den Sonderpreis für menschliche Zuwendung und fast so ganz nebenbei erreichte die JRK Wettbewerbsgruppe Neidlingen vom Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck beim JRK Landesentscheid in der Stufe 2 und 3 jeweils den Platz 1. Wir gratulieren allen "Gewinner/innen" ganz herzlich.

Aber nun der Reihe nach: Nach der Anreise aller 16 Teilnehmergruppen aus ganz Baden-Württemberg und nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die ca. 200 ehrenamtlichen Sanitäter des Roten Kreuzes durch Innenminister Thomas Strobl, Dr.Lorenz Menz, Präsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg und Otmar Heirich, Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, auf das Herzlichste begrüßt. Ab 10:30 Uhr machten sich die Teilnehmergruppen ans Werk. Angenommen wurde, dass die Gruppen jeweils im Rahmen des Rockfestivals "Das Schwabenland rockt - ein Rockfestival im Ländle" zum Sanitätsdienst eingeteilt sind. Im Verlauf dieses Dienstes kommt es, wie es kommen musste. Sie wurden zu verschiedenen Einsatzorten und Einsatzgeschehnissen gerufen. Hierbei galt es, an den insgesamt neun Prüf- und acht weiteren Sonderstationen unter den kritischen Augen der Schiedsrichter, sein Können und Wissen für den Einsätze im Bevölkerungsschutz unter Beweis zu stellen und die gestellten Aufgaben, wie zum Beispiel: Reanimation, offene Brüche, Skalpierung oder Leitersturz, sie waren nicht unbedingt als einfach zu betrachten, zu meistern. Erschwerend kam hinzu, dass die "Wettbewerbsstationen" als Parcour von Uwe Bantleon rund um den "Innenstadtring und dem samstäglichen gut besuchten Markt angelegt wurde. Neugierige Blicke durch die Stadt- und Marktbesucher, was die Arbeit ja auch nicht gerade einfacher macht, waren somit garantiert. Kurz vor Schluss dann noch eine Überraschung. Ein Hochzeitspaar, welches sich zu Fotoaufnahmen in der Nähe einer Übungsstation aufhielt, versuchte sich auf "Einladung" an einer Reanimation - schön war's und auch mutig - oder? Gegen 17:00 Uhr war es dann geschafft. Während im Rechenzentrum die Rechner "glühten", versorgten die fleißigen Hände der Küchenmannschaft die ca. 200 hungrigen ehrenamtlichen Sanitäter mit einem warmen Abendessen. Und dann war es soweit. Die Siegerehrung wurde von vielen sehnlichst erwartet und gemeinsam durch Renate Kottke, Jürgen Wiesbeck und Rainer Kegreiss "schrittweise" unter dem tosenden Beifall und dem "Freudengejohle" der Sieger vorgenommen. Abschließend bedankte sich Rolf Siebert, Kreisverbandsvorsitzender beim DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., bei allen Teilnehmern und Akteuren auf das herzlichste für diesen harmonischen und sehr erfolgreichen "Erste-Hilfe- Landeswettbewerb". Im Abspann eines Filmes würde jetzt stehen: Wettbewerbsleitung:
  • Renate Kottke, Landesdirektorin der Bereitschaften, DRK LV Baden-Württemberg
  • Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften,DRK LV Baden-Württemberg
  • Uwe Bantleon, stv.Kreisbereitschaftsleiter, DRK KV Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.
Regie DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.:
  • Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleiter
  • Sandra Welsch, stellv. Kreisbereitschaftsleiterin
  • Uwe Bantleon, stellv. Kreisbereitschaftsleiter
Schiedsrichter vom DRK Landesverband Baden-Württemberg:
30 Schiedsrichter unter der Leitung des Oberschiedsrichter: Rainer Kegreiss Teilnehmergruppen:
Friedrichshafen (DRK-Kreisverband Bodenseekreis), Giengen (DRK-Kreisverband Heidenheim), Giengen 2 (DRK-Kreisverband Heidenheim), Grenzach-Wyhlen (DRK-Kreisverband Lörrach), Hohenlohe 2 (DRK-Kreisverband Hohenlohe), Hohenlohe 3 (DRK-Kreisverband Hohenlohe), Hürben-Höhlenbären (DRK-Kreisverband Heidenheim), Laichingen (DRK-Kreisverband Ulm), Leutkirch (DRK-Kreisverband Wangen), Mannheim-Stadt (DRK-Kreisverband Mannheim), Mergelstetten (DRK-Kreisverband Heidenheim), Niederstotzingen (DRK-Kreisverband Heidenheim), Ravensburg (DRK-Kreisverband Ravensburg), Waiblingen (DRK-Kreisverband Rems Murr), Wangen (DRK-Kreisverband Wangen), Weilheim/Teck (DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck). Notfalldarsteller DRK Landesverband Baden-Württemberg:
27 Notfalldarsteller unter der Leitung von Angelika Braun Anmeldung, Empfang und Info:
5 Einsatzkräfte des Kreisauskunftsbüro´s unter der Leitung von Heike Gönninger Auf-und Abbau, Halle, Bestuhlung, Küche und Service:
28 Einsatzkräfte von den Bereitschaften Frickenhausen, Nürtingen und Wendlingen Shuttle- und Fahrradkurierdienst:
8 Einsatzkräfte von den Bereitschaften Kirchheim und Nürtingen Parkplatzeinweisung:
6 Einsatzkräfte der Bereitschaft Kirchheim unter der Leitung von Thomas Haug "Dies und Das":