DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck war mit 250 Helferinnen und Helfern über 10.000 Stunden im „Corona-Einsatz“

Neben Urkunden und Anstecknadeln gab es bei hochsommerlichem Wetter auf dem Helferfest reichhaltig zu essen und zu trinken.

Ehrungsveranstaltung mit Helferfest als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte.

„Schön, dass ihr trotz vieler Sanitätsdienste, die im Sommer anstehen, so zahlreich gekommen seid“, begrüßte Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gönninger ihre DRK-Kameradinnen und -Kameraden beim Corona Helferfest im DRK-Katastrophenschutz-Zentrum in Owen.
Es ist schon bemerkenswert, was die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Sachen Corona-Prävention und Corona-Bekämpfung in den vergangenen 2 Jahren leisteten. Über 250 Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck waren in Sachen Corona mit mehr als 10.000 Einsatzstunden im Einsatz, darunter 42 DRK`ler mit jeweils 100 Einsatzstunden und mehr.

Eine stolze Bilanz, die größte Anerkennung und Dank verdient. Einen besonders großen und herzlichen Dank überbrachte deshalb die Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck, Dr. Natalie Pfau-Weller, MdL, im Namen von Präsident Simon Blessing und dem gesamten Präsidium und dankte den DRK-Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz als Tester, Impfer und Anpacker. „Corona hat euch bis an eure Grenzen gefordert, ihr habt uneigennützig geholfen, trotz des Risikos der eigenen Ansteckung“, lobte die Vizepräsidentin. „Wenn plötzlich von heute auf morgen alles anders ist, braucht es viel Flexibilität und eine hohe Kompetenz in Sachen Organisation und Logistik. Dies habt ihr bei vielen Aufgabenstellungen tatkräftig bewiesen“, unterstrich Dr. Pfau-Weller und ermunterte die Anwesenden, „nicht nachzulassen und weiterhin Einsatzbereitschaft zu zeigen, da aufgrund der aktuellen Entwicklung und der Prognosen auch weiterhin ein langer Atem in Sachen Corona-Bekämpfung gebraucht wird“. Als bleibendes Zeichen der Anerkennung überreichte sie, zusammen mit der Kreisbereitschaftsleitung, allen ehrenamtlichen Corona-Helferinnen und -Helfern eine vom DRK-Generalsekretariat eigens geschaffene Corona-Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Anstecknadel.

In dankbarer Anerkennung ihres außerordentlichen Engagement im Rahmen der COVID-19-Pandemie spricht auf der Urkunde die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, den besonderen Dank des Deutschen Roten Kreuzes aus. Ergänzend erhalten alle Helferinnen und Helfer mit mehr als 100 Einsatzstunden im Auftrag der Landesbereitschaftsleitung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg ebenfalls eine Urkunde und die Corona Bandschnalle verliehen.

Kreisbereitschaftsleiter Andreas Schober zeigte in seiner Präsentation anschaulich das Corona-Geschehen seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie auf. Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck war von Beginn an, im Auftrag der Bundesregierung, des DRK-Generalsekretariates, des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, des Landkreises Esslingen, der örtlichen Kommunen und der Kreiskliniken bei den Corona-Einsätzen als verlässliche Größe fest eingebunden. Beginnend mit der Quarantäne-Betreuung der „China-Heimkehrer“ in einem Hotel in Kirchheim, nahmen die Aufgaben ständig zu und erforderten von den eingesetzten Kräften ein immer größeres zeitliches Engagement. Der zu erfüllende Auftragskatalog reichte von Hygieneschulungen an Schulen und Firmen, Packen von Versorgungspaketen, Organisation von Besuchsdiensten in den Seniorenzentren, Einkaufsdiensten, Materiallogistik, Wiedereröffnung des Kirchheimer Tafelladens an einem neuen Standort etc., bis hin zur Besetzung und dem Betrieb von Testzentren und mobilen Impfzentren. Zum Schutz der eigenen Infrastruktur wurde ein 24/7 erreichbarer Einsatzstab in der DRK-Kreisgeschäftsstelle Nürtingen eingerichtet.

Als besonderer Dank an seine Helferinnen und Helfer richtete der Kreisverband das Corona Helferfest in Owen aus. Bei hochsommerlichen Temperaturen war ausreichend für Getränke gesorgt. Vor dem Katastrophenschutzzentrum waren zwei Food-Trucks mit Hähnchen und Pizza aufgebaut. Eine rundum gelungene Dankeschön-Veranstaltung fand bei regem Erfahrungsaustausch und gemütlichem Zusammensein einen harmonischen Ausklang.

Die Corona-Projekte im Einzelnen:

Projekte im Auftrag der Bundesregierung

Germersheim – China Rückkehrer Besetzung I-KTW

Kirchheim – Quarantäne China-Rückkehrer

• Unterstützung Aufbau Quarantäne Station
  • Aufbau MMVE als Sichtungsstation Flughafen
  • Transport vom Flughafen zur Quarantäne Station
  • Personalunterstützung in der Quarantäne Station
  • Besetzung I-KTW für Quarantäne Station Logistik

Unterstützung Projekte im Auftrag DRK-Generalsekretariat

Vorbereitung Transport Unterstützung I-KTW Straßburg

Projekte im Auftrag des DRK-Landesverbandes Baden- Württemberg e. V.

• Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVE)
  • Reinigung und Inbetriebnahme Aufbau und Abholung MMVE Fieberzentrum in Stuttgart Aufbau MMVE in Bayern
  • Logistikunterstützung des Landes Katastrophenschutz Lagers auf dem Hohenreisach in Kirchheim unter Teck

Projekte im Auftrag des Landkreises Esslingen