· Pressearchiv 2016

DRK Helfergrundausbildung „en bloc“ - Erfolgreicher Ausbildungstriathlon im neuen DRK Katastrophenschutz-Zentrum Owen/Teck

(rr) Erst war es nur eine Idee, die Ausbildungsmodule: „Betreuung“, „Einsatz“ und „Technik und Sicherheit“, der Helfergrundausbildung (HGA) kompakt an einem Wochenende anzubieten. Die Ausschreibung folgte und was soll man sagen – 17 Helfer/innen haben sich zum „Triathlon“ und 6 weitere Helfer/innen zu einem Einzelmodul hiervon angemeldet. Und dieses Wochenende war es soweit, die Ausbildung begann am Freitag um 18:00 Uhr und endete am Sonntag um 16:00 Uhr. Es ist an der Zeit, diesen 23 „neuen Einsatzkräften“ vom Roten Kreuz recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der HGA an dieser Stelle zu gratulieren.

Die Helfergrundausbildung besteht u.a. aus den bereits genannten Modulen, es sind immerhin 27 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten und steht am Anfang einer jeden Tätigkeit im DRK. Sie zeigen dem Helfer die Multifunktionalität der DRK-Einsatzeinheiten, Einsatzmodulen und Einsatzgruppen und dienen zum Aufbau von weiterreichenden Fähigkeiten. Sie sind auch der Schlüssel für die weitere Teilnahme an dem breitgefächerten Angebot der Fachdienstausbildung. Modul Betreuung:
Heinz Schmollack und Manfred Schenker vermittelte am Freitag die Kenntnisse zu den Themen: Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes - Durchführen von Betreuungsmaßnahmen - Betreiben von Ausgabestellen - Mitwirken bei Unterbringungsmaßnahmen und Psychische Belastung im Einsatz. Modul Einsatz:
Am Samstag wurden den Teilnehmern durch Martin Schatzinger und Christoph Wohlfahrt die Grundlegenden Kenntnisse zu den Themen: Ablauf des Einsatzes - Strukturen und Vorschriften - Orientierung im Gelände - Verhalten im Dienst und Registrierung von Helfern, Verletzten und Betroffenen anschaulich näher gebracht. Wichtig hierbei ist, dass alle Teilnehmer und zukünftige Einsatzkräfte die, gerade im Einsatz wichtigen hierarchischen Strukturen verstehen und anerkennen. Modul Technik und Sicherheit:
Uwe Bantleon und Andreas Volk begrüßten die Teilnehmer am Sonntag recht herzlich und machten gleich zu Beginn darauf aufmerksam, dass auch beim Deutschen Roten Kreuz und seinen örtlichen Gliederungen im Einsatzgeschehen sehr viel Technik, von welcher naturgemäß Gefahren ausgehen können, zum Einsatz gebracht wird. Aus diesem Grunde vermittelten sie nach einer genauen Beschreibung des Fachdienstes „Technik und Sicherheit“ daher sehr ausführlich Kenntnisse zu den Themen: Gefahren an der Einsatzstelle und Unfallverhütung - Umwelt- und Brandschutz - Handwerkzeuge und Arbeitsmittel - Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen - Umgang mit Strom und elektrischem Gerät – Zeltbau - Gefahrstoffe im DRK. Dass die Teilnehme an dieser HGA kein „Spaziergang“ ist, dass zeigten überdeutlich die prallgefüllten Ordner, welche allen Teilnehmern zur Vertiefung des Gelernten übergeben wurden, sehr deutlich. Aus diesem Grunde nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gratulation an den Ortsverein Metzingen, den Ortsverein Reutlingen, die Bereitschaften Frickenhausen, Lenninger Tal, Neckartenzlingen, Weilheim, Wendlingen und an das Kreisauskunftsbüro, denn diese dürfen sich jetzt über ihre neuen Einsatzkräfte freuen.