· Pressearchiv 2019

DRK-Glücksbringer - Wir machen Wünsche wahr

(09.10.2019/Roland Rath) Wind Nord/Ost, Startbahn null drei, bis hier hör ich die Motoren. Wie ein Pfeil zieht sie vorbei und es dröhnt in meinen Ohren… . Diese Worte von Reinhard May aus dem Lied: Über den Wolken standen für den „heimlichen Wunsch“ von Heinz Büttner. Durch die ehrenamtlichen DRK-Glücksbringer vom Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. wurde er wahr.

Seine Freunde und die Familie Bauder bekamen Wind von diesem heimlichen Wunsch und da das Oldtimer Fliegertreffen in Kirchheim/Teck kurz vor der Tür stand, hatten sie da so eine Idee. Sie machten sich auf den Weg und meldeten sich mit diesem „Wunsch“ bei der Bereitschaft Kirchheim/Teck vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. und was soll ich sagen: der Wunsch wurde wahr. Über das Projekt DRK-Glückbringer erfüllten die Ehrenamtlichen der DRK-Bereitschaften Kirchheim/Teck und Nürtingen am 15.09.2019 den Wunsch von Heinz Büttner und ermöglichten ihm somit den ganztägigen Besuch des Oldtimer-Fliegertreffens – das OTT 2019. Im Auftrag von Heinz Büttner darf ich an dieser Stelle ein ehrliches und herzliches Dankeschön an alle, welche zum Gelingen dieses Herzenswunsches beigetragen haben, ausrichten.
Hinter dem „DRK- Projekt Glücksbringer“ steht die Idee, kranken Menschen aller Altersgruppen einen selber nicht mehr machbaren Herzenswunsch zu erfüllen: Sei es eine Bootsfahrt, ein Burgenbesuch, ein Zoobesuch, ein letzter Besuch von „Lebensstationen“ früherer Tage oder wie jetzt ein Besuch beim Ott 2019 etc. Dies sind nur einige Beispiele, wie so ein Herzenswunsch aussehen kann. Das Wichtigste ist, dass diese Personen noch einmal etwas erleben können, was sie ohne fremde Unterstützung nicht mehr tun können. Natürlich auch im Beisein ihrer Angehörigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ausflug von wenigen Stunden handelt oder der ganze Tag am Wunschort verbracht wird. Dabei ist fast alles möglich, es muss im Regelfall lediglich beachtet werden, dass die „Reiseziele“ der Herzenswünsche regional begrenzt und zeitnah erreicht werden können. Wir, der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. freuen uns sehr, dass wir Glückbringer sein durften und einen lang bestehenden Herzenswunsch erfüllen konnten. Gerne erfüllen wir auch Ihre Herzenswünsche oder nehmen Sie in unser ehrenamtliches Glücksbringer-Team auf. Weitere Information erhalten Sie bei:
Frau Anja Heidler-Michalec,
Tel: 07022 7007-29
anja.heidler-michalec@kv-nuertingen.drk.de oder über info@kv-nuertingen.drk.de Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns. Eine kleine Bilderstrecke finden Sie auf unserer Facebookseite - schön wäre es, wenn Sie uns dort mal besuchen würden.