· Pressearchiv 2018

DRK-Altaktive mal wieder on Tour

(13.11.2018/Roland Rath) Wenn einer denkt, dass die DRK Altaktiven vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., ihr Haus oder ihr Sofa nur ungern verlassen, der sah sich beim diesjährigen Herbstausflug getäuscht. Es fühle sich fast wie bei einem Schulausflug oder Klassentreffen an. Es wurde „getratscht, gestaunt und viel gelacht“ und das Programm war umfangreich und sehr interessant.

Die DRK-Altaktiven haben sich bereits im Jahre 2007 zum Ziel gesetzt, im Rahmen von 2 Ausflügen im Jahr von dem „sich mal wieder treffen und auszutauschen“ auch lohnende Ausflugsziele und die „schönen Ecken in unserem und den angrenzenden Landkreisen unsicher zu machen. Am 30. Oktober war es mal wieder soweit. Eine 39köpfige Reisegruppe verließ pünktlich um 10:30 Uhr die dritte „Haltestelle“ in Kirchheim/Teck und machte sich auf den Weg zum ersten Ziel, dem Steiff-Museum in Giengen/Brenz. Dort eingetroffen, sah man beim Besuch dieses Museums nur glückliche, verträumte und wahrscheinlich an ihre Kindheit oder an ihre Enkel denkende Gesichter bei den DRK-Altaktiven. Der zweistündige Aufenthalt verging leider viel zu schnell. Mit einem schelmischen Grinsen meinte ein Teilnehmer: auch der Eine oder Andere von uns trägt ja auch, ohne aus dem Hause Steiff zu kommen, einen oder gar zwei Knöpfe im Ohr, womit er sicherlich nicht ganz so falsch lag. Als zweites Ziel stand die beeindruckende Besichtigung des neu erbauten DRK-Seniorenzentrums Geislingen auf der Agenda, wo auch fast so ganz nebenbei eine Einladung zu Kaffee und Kuchen ausgesprochen wurde. Dieser Neubau in Geislingen ist das achte und modernste DRK-Seniorenzentrum der DRK-Zukunfts-Stiftung Neckar-Fils in den Regionen Göppingen, Kirchheim und Nürtingen. Es verfügt im Bereich der Stationären Pflege über 64 Plätze und für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben über weitere 14 behinderten- und pflegegerechten Appartements zwischen 54 qm und 85 qm Wohnfläche. Abschließend zur Kaffeetafel erhielt noch jeder Ausflugsteilnehmer persönlich durch Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer, die bereits bekannte „Rotkreuzdose für den Kühlschrank“ als kleines „Gschenkle“ überreicht und die fortgeschrittene Zeit drängte zur Weiterfahrt. Pünktlich um 17:30 Uhr traf man zur Abendeinkehr am dritten und somit letzten Ziel, dem Gasthaus „Deutsches Haus“ bei Weilheim ein. Neben der verdienten Stärkung ließ man den Tag nochmals Revue passieren und natürlich hörte man auch so manche nachdenkliche, aber auch lustige Geschichte aus den früheren „Rotkreuz-Zeiten“. Auf der Heimfahrt konnte dann unter anderem festgestellt werden, dass dies bereits der 24. Ausflug seit der „Sternstunde - der Gründungen“ dieses Kreises waren und sich die Zahl der eingetragenen DRK-Altaktiven von 40 auf nunmehr 275 erhöht hat. Auch die Ausflugsziele, welche durch das DRK-Altaktiven-Team, bestehend aus Dr. Joachim Breuning, Karl Haubelt, Siegwart Hess und Franz Körber, ausgesucht werden, immer als Volltreffer bezeichnet werden konnten. Mit der einstimmigen Feststellung, dass es mal wieder ein sehr gelungener Ausflug war und dass auch „Nichtstun“ müde machen kann, verabschiedete und verabredete man sich gleich zum nächsten Ausflug. Übrigens: Vorschläge für künftige Ausflugsziele sowie eine gewünschte Neuaufnahme zu den DRK-Altaktiven nimmt Silvia Sorkalla (07022) 7007.41 jederzeit gerne entgegen.