· Pressearchiv 2019

DRK-Altaktive auf Jubiläumstour

(28.05.2019/Roland Rath) Wenn einer denkt, die DRK Altaktiven vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., verlassen ihr Haus oder ihr Sofa nur ungern, der wurde bei der heutigen Jubiläumstour, welche zum 360 Grad Gasometer Pforzheim führte, eines besseren belehrt. Es fühle sich fast wie bei einem Schulausflug an. Es wurde „getratscht, gestaunt viel gelacht und auch den Fischer-Chören Kongruenz gemacht“. Das Programm war umfangreich und sehr interessant.

Die DRK-Altaktiven haben sich bereits im Rahmen ihrer Gründungsveranstaltung am 22.05.2007 zum Ziel gesetzt, im Rahmen von regelmäßigen Treffen oder Ausflügen, alte Kameradschaften zu pflegen sowie neben dem „sich mal wieder zu treffen und auszutauschen“ auch lohnende Ausflugsziele und die „schönen Ecken in unserem und den angrenzenden Landkreisen unsicher zu machen.
Heute, am 28.05.2019 war es mal wieder soweit. Die Jubiläumstour 25 verließ pünktlich um 12:00 die dritte „Haltestelle“ in Kirchheim/Teck und 54 DRK-Altaktive machte sich auf den Weg zum 3600 Gasometer Pforzheim. Dort eingetroffen, tauchten sie in die einzigartige Unterwasserwelt des 360°-Panoramas GREAT BARRIER REEF ein. Die Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes von Yadegar Asisi zeigt die Einmaligkeit der Schöpfung unter der Meeresoberfläche und entlockte dem Einen und Anderen einen „verzauberten Gesichtsausdruck“.
Auf der Rückreise und zur Krönung der Jubiläumstour 25 lud Klaus Rau, Kreisgeschäftsführer, im Namen des Kreisverband alle Teilnehmer herzlichst zu einem Schwäbisches Buffet in die TSV Sportgaststätte Neckartenzlingen, Heiligenbronn, ein und gab vor der offiziellen Eröffnung des Buffet einen sehr kurzweiligen und bebilderten Rückblick auf die bisherigen 24 Begegnungen der DRK-Altaktiven.
Auf der endgültigen Heimfahrt wurde dann noch den Fischer-Chören Kongruenz gemacht und festgestellt, dass auch „Kultur und Nichtstun“ müde machen kann. Das Ausflugsziel erhielt mehrheitlich die schwäbischen Auszeichnungen: dmn und dmgh.
Übrigens: Vorschläge für künftige Ausflugsziele sowie eine gewünschte Neuaufnahme zu den DRK-Altaktiven nimmt Silvia Sorkalla (07022) 7007.41 jederzeit gerne entgegen. Schwäbische Auszeichnungen:
dmn = do musch no
dmgh - des musch geseah han