· Pressearchiv 2019

Die rollende Arztpraxis des Deutschen Roten Kreuzes: Erste Rotkreuzler im Landkreis Esslingen darauf eingewiesen

(17.03.2019/Roland Rath) Die „Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVe)“, bestehend aus einer rollende DRK Arztpraxis und einem Infektions-KTW, war erstmal nur eine Idee, um im Bedarfsfalle als weiteres Puzzleteil der DRK-Bundesvorhaltung zur Förderung der Resilienz Kritischer Infrastrukturen in Notlagen, Krisen und Katastrophen eingesetzt werden zu können. Im Juli 2017 wurde dieses System vorgestellt und bereits an diesem Wochenende die ersten Rotkreuzler aus den Reihen der DRK Kreisverbände Esslingen und Nürtingen-Kirchheim/Teck darauf eingewiesen.

Vier System-Einheiten konnten auch Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Fernsehlotterie durch das Generalsekretariat vom Deutschen Roten Kreuz beschafft und dezentral im Bundesgebiet stationiert werden. Eine System-Einheit steht im DRK Zentrallager in Kirchheim unter Teck und wird durch die Einsatzkräfte der Kreisverbände Esslingen und Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz betreut. Sie können innerhalb von 24 Stunden an jedem Ort in Deutschland einsatzbereit sein und autark betrieben werden. Zwei DRK-Einsatzkräfte können die Einheit binnen einer Stunde in Betrieb nehmen. Zu jeder rollenden Praxis gehört ein sogenannter Infektions-Krankentransportwagen, der bis zu zwei liegende Patienten transportieren kann. Die Fahrzeuge wurden so ausgerüstet, dass sich die Patientenräume nach einem Transport selbst desinfizieren können. Über die Einweisung berichtet Martin Beuker, DRK Bereitschaft Weilheim, wie folgt: Einweisung MMVe An diesem Wochenende wurden Helfer des DRK-Kreisverband Esslingen und dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim e.V. auf das neue Konzept der Mobilen Medizinischen Versorgungseinheit (kurz MMVe) geschult. Es gibt deutschlandweit nur vier dieser Einheiten.  Die Standorte sind Berlin, Kiel, Hessen und Kirchheim unter Teck - DRK Zentrallager Hohes Reisach Die MMVe besteht aus
  •  Sattelauflieger mit mobiler Arztpraxis
  •  Infektions-KTW
Es handelt sich um eine komplett ausgestattete Arztpraxis für die medizinische Versorgung vor Ort z.B. nach Überschwemmungen, aber auch bei Groß-Events, kann hier dem Arzt eine fachgerechte Umgebung geboten werden.  Sie kann autark eingesetzt werden, auch nach dem Ausfall kritischer Infrastrukturen wie Strom und Wasser. Dadurch kann die medizinische Versorgung in großen und lang anhaltenden Betreuungslagen gesichert werden. Die MMVe ist ausgestattet mit Sonographiegerät, EKG, Labor und Sterilisationseinrichtungen. Es werden medizinische Verbrauchsmaterialien, Verbandstoffe und Medikamente für ca. 7 Tage mitgeführt. Die mobile Arztpraxis ist wie folgt ausgestattet:
  • Zwei Behandlungsräumen,
  • sowie eine Anmeldung mit Wartebereich
  • Behinderten und rollstuhlgerechter Zugang durch eine Treppenraupe
  • Integrierte Wasserversorgung - 200 Liter Trinkwassertank, sowie Möglichkeit der externen Einspeisung
  • Funktionsfähigkeit der MMVe im Temperaturbereich von
  • 20°C bis +40°C durch drei leistungsstarke Klimaanlagen
  • Aufbauzeit durch zwei Helfer in zwei Stunden bis zur vollen Betriebsbereitschaft.
Besatzung:
  • 1 Arzt