· Pressearchiv 2015

Deutsches Rotes Kreuz und Malteser betreuten gemeinsam Flüchtlinge in Esslingen

(Einsatzstab) Weit über 350 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Einsatzformationen vom Deutschen Roten Kreuz und Maltesern im Landkreis Esslingen waren vom 16. bis 20 September 2015 – rund um die Uhr – im Einsatz, um für rund 340 Flüchtlinge, die vorübergehend in der Schelztorhalle in Esslingen untergebracht waren, einen Schlafplatz zu bereiten und mit Essen zu versorgen. Zur Koordination dieser Hilfe wurde ein gemeinsamer Einsatzstab errichtet.

In den vergangenen Tagen stellten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Kreisverbände Esslingen und Nürtingen-Kirchheim/Teck e.v. vom Deutschen Roten Kreuz sowie die Malteser im Landkreis Esslingen ihre hohe Leistungsfähigkeit bei der Betreuung und Versorgung von bis zu 340 Flüchtlingen in der Schelztorhalle eindrücklich unter Beweis. Parallel hierzu mussten noch mehrere hundert weitere Flüchtlingen am Bahnhof Esslingen, welche von den ankommenden Zügen auf Busse zur Weiterfahrt in Unterbringungseinrichtungen in  Baden-Württemberg, im Saarland und in Rheinlandpfalz verteilt wurden, betreut und mit Wasser und teilweise Lunchpakete versorgt werden. Eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte war die Kurzfristigkeit zwischen der Meldung aus Bayern über die Anzahl der zu erwartenden Flüchtlinge und deren tatsächlicher Ankunftszeit. So mussten am ersten Ankunftstag innerhalb von 5 Stunden die Unterbringung von 270 Flüchtlingen in der Schelztorhalle organisiert werden. Hierzu gehörte das Zusammenführen des benötigten Equipment und dessen Verlastung sowie das Aufstellen einer ausreichenden Anzahl von Feldbetten, die kurzfristige Zurverfügungstellung von Hygienesets (Handtuch, Waschlappen, Haarwaschmittel, Duschgel etc.), Windeln, Schlafsäcke, mobilen Toiletten- und Duschanlagen und die Verpflegung mit entsprechendem warmen Essen. Weitere Aufgaben waren die Erfassung der Flüchtlinge und deren medizinische Erstversorgung Koordiniert wurden die Einsätze aller Hilfskräfte durch einen gemeinsamen Einsatzstab con DRK und MHD in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Nürtingen. Bis Sonntagabend wurden von den rund 450 Einsatzkräfte weit über 3.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit hierfür geleistet. Die vielen Stunden der Nachbereitung und wieder Herstellung der Einsatzbereitschaft sind hierbei noch nicht berücksichtigt. Positiv überrascht wurden wären des laufenden Einsatz die Einsatzkräfte durch die sehr große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung. Im Landkreis Esslingen werden derartige Lagen durch die Einsatzeinheiten und Formationen der Kreisverbände Esslingen und Nürtingen-Kirchheim/Teck e.v. vom Deutschen Roten Kreuz sowie dies Malteser Hilfsdienstes – Kreisgliederungen Esslingen-Nürtingen, sichergestellt. Neben den Akuteinsätzen bei Katastrophen, wie z.B. Hochwasser, Erdbeben etc. gehören zu den Aufgaben der Einsatzkräfte die Betreuung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Trotz des hohen Personal- und Materialeinsatzes bei diesem Einsatz war die Einsatzbereitschaft der Einheiten für den Katastrophenschutz im Landkreis zu keiner zeit gefährdet. Abschließend darf an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte sowie an die Unterstützer, welche durch ihre Sachspenden zum Gelingen dieses Einsatzes beigetragen haben, zum Ausdruck gebracht werden.