· Pressearchiv 2017

Der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vom DRK erhöht flächendeckend die Anzahl der Gerätetypen für die Bevölkerungsausbildung

(rr) Alleine in Deutschland sterben jährlich fast 150.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Durch eine Soforthilfe mit einem Laiendefibrillator könnten viele dieser Todesfälle aber vermieden werden. Mit der Laiendefibrillation können Laien und geschulte Ersthelfer nichts falsch machen. Falsch wäre nur, nichts zu tun.

Die Handhabung eines Defibrillators ist eigentlich sehr einfach. Um dem Ersthelfer eine vielleicht vorhandene Unsicherheit zu nehmen, hat sich der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vom DRK bereits im Herbst 2016 entschlossen, die Anzahl der Übungsrätetypen um das Modell: Lifepak CR 2-T flächendeckend zu erweitern. Nun war es endlich soweit. Am 09.02.2017 konnten 10 Übungsgeräte an die Ausbildungsleiter der 9 Bereitschaften voller Stolz übergeben werden. Stolz, zumal nun nach Aussage von Herr Ittner (Gebietsvertreter des Hersteller) zum jetzigen Zeitpunkt der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck mit dieser Geräteeinführung über ein neues Alleinstellungsmerkmal in Deutschland verfügt. Bereits Mitte des Jahres 2000 wurde man beim DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck auf das Zukunftsthema: Frühdefibrillation kann Leben retten, aufmerksam. Man machte sich gemeinsam mit den 9 Bereitschaften auf den Weg, dieses umzusetzen. Eine große Kraftanstrengung stand an und sie wurde erfolgreich gemeistert. Nach Abschluss der hierfür erforderlichen Ausbildung der Ausbilder vom DRK wurde umgehend die Qualifizierung der ca. 110 „Helfer vor Ort“ in Angriff genommen. Natürlich stellte auch die Finanzierung der Frühdefibrillatoren im Werte von damals ca. 60.000 DM keine kleine Hürde für die „Rotkreuzler“ dar. Doch bereits am 01. August 2001 war es soweit. Das Vorhaben der flächendeckenden Einführung fand statt. Schon Jahre 2001 wurde dann ein weiterer Meilenstein geschafft. Die Frühdefibrillation, damals nur mit den Gerätetypen ForeRunner 1 und 2 von Philips wurde in das Breitenausbildungsangebot der Ersten Hilfe vom DRK aufgenommen und den Teilnehmern aktiv vermittelt. In der Zwischenzeit kamen dann noch die Gerätetypen Lifepack CR und Lifepack 1000 dazu. Nach Aussage von Melanie Dorn, Ausbildungsleiterin in der Breitenausbildung beim DRK-Kreisverband konnte man alleine im vergangenen Jahr im Rahmen der angebotenen Kurse in Erste Hilfe 4.800 Teilnehmer begrüßen. Das sind weitere 4.800 Ersthelfer, welche im Fall der Fälle aktiv helfen können, dies auch unter dem Einsatz eines Laiendefibrillator. Nun war es soweit. Am 09.02.2017 nahmen alle Ausbildungsverantwortlichen aus den Bereit-schaften: Frickenhausen, Großbettlingen, Kirchheim/Teck, Lenninger Tal, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen, Weilheim/Teck und Wendlingen an der erforderlichen Geräteeinweisung und Schulung in den Unterrichtsräumen des Ausbildungszentrum vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V., welche durch Herrn Ittner angeboten und vorgenommen wurde, teil. Selbst der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Klaus Rau sowie Christian Guggemos Honikel, Referent der DRK Landesschule und Ausbildungsleiter für die Führungs- und Leitungskräfte sowie Verantwortlicher für die Aus- und Fortbildung der Ausbilder beim DRK Kreisverband, ließen es sich nehmen, an diesem Abend persönlich anwesend zu sein. Das Beste zum Schluss Am Ende dieser Ausbildungsmaßnahme erhielten alle örtlichen Bereitschaften ihr Ausbildungsgerät durch Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleiter, mit den Worten: dass nun 10 Lifepak CR 2 Trainingssysteme im Werte von 5.300 € aktiv den Eingang in die Breitenausbildung nehmen und somit sicherlich helfen, „Leben zu retten“, überreicht. Für den Notfall vorbereitet sein: Weitere Informationen zu dem Thema: Breitenausbildungsangebote, wie z.B. Laiendefibrillation, Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind erhalten Sie unverbindlich bei: Melanie Dorn
(07022)7007-52 oder melanie.dorn[at]kv-nuertingen.drk[dot]de und/oder bei Christian Gugemoos Honikel
(07022) 7007-52 oder christian.guggemos-honikel[at]kv-nuertingen.drk[dot]de