· Pressearchiv 2019

Den Bären einen „Bärendienst“ erwiesen

(05.09.2019/Roland Rath) Wer meint, dass das geflügelte Wort „einen Bärendienst erwiesen“ immer was Negatives ist, der täuscht sich in diesem Falle gewaltig. Warum? Das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz hilft nicht nur Bären in Not. So auch in diesem Jahr bei ihrem fünften JRK Workcamp im Bärenrefugium Kuterevo/Kroatien. Wer denkt, die Jugendrotkreuzler machen dort doch nur Urlaub, der täuscht sich schon wieder, denn es werden von jedem Teilnehmer 6 Stunden freiwillige Arbeit täglich erwartet!

Das Jugendrotkreuz sowie die Nürtinger Zeitung vom 05.09.2019 berichten wie folgt darüber:

Jugendrotkreuz hilft nicht nur Bären in Not
Im August war das Jugendrotkreuz (JRK) Nürtingen-Kirchheim in einem Workcamp in Kroatien

Seit 2007 bietet das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband regelmäßig zweiwöchige Workcamps in den Sommerferien im Bärenrefugium Kuterevo in Kroatien an. Verwaiste Braunbärenkinder werden dort aufgepäppelt und haben dann ein lebenslanges Bleiberecht und somit eine Überlebenschance.
(jrk/pm) Das Refugium muss ohne staatliche Zuschüsse auskommen. Es gibt keine hauptamtlichen Tierpfleger. Die anfallenden Arbeiten werden durch die circa 400 Volontäre aus der ganzen Welt ehrenamtlich erledigt. So auch dieses Jahr wieder mit Hilfe von 13 Jugendrotkreuzlern aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim.

Gefragt war körperlicher Einsatz, beim Sammeln von Obst für die Bären oder Bau und Instandsetzung der Gehege. Handwerkliches Können der Teilnehmer war natürlich ein Pluspunkt, wie Betonieren, Trockenmauern setzen, Schreinern oder Kochen für sage und schreibe 100 Personen. Dazu wurde eine ausgemusterte Feldküche Baujahr 1963 nach Kroatien transportiert. Nach professioneller Einweisung, bei der zig Portionen Käsespätzle verkostet wurden, wird das gut erhaltene Stück dort weiterhin im Einsatz sein.

Nicht nur durch Muskelarbeit für die Bären, sondern auch mit ausgedienten Gebrauchsgegenständen wie Werkzeug, Geschirr, Stoff und Wolle unterstützt das Jugendrotkreuz ebenso die Bevölkerung des kleinen Bergdorfes. Mit etlichen Rollatoren und Rollstühlen aus Nürtingen und Umgebung konnte ein kostenloser Hilfsmittelverleih durch das Krankenhaus aufgebaut werden. Dieses befindet sich in der nächstgrößeren Stadt Otocac, dort ist auch der Rettungsdienst stationiert. Die Anfahrt beträgt allerdings 30 Minuten, aufgrund von Herzproblemen gab es in kürzester Zeit schon drei Todesfälle in Kuterevo.

Die DRK-Zukunftsstiftung hat deshalb einen Defibrillator finanziert, sodass die 650 Dorfbewohner, die Volontäre und die circa 30 000 Besucher pro Saison mehr Sicherheit haben. Die Einweisung erfolgte durch den Rettungssanitäter Christian Gienger und die Medizinstudentin Desirée Tröster, beide Teilnehmer des JRK-Workcamps.

„Gemütlich am Strand liegen und spät frühstücken ist in den zwei Wochen nicht drin“, so die Jugendreferentin und Leiterin des Workcamps Ines Baur. „Aber Arbeit und Entspannung, wie beispielsweise Wanderungen im zerklüfteten Velebit-Nationalpark, Ausflüge ans Meer oder tolle Abende am Lagerfeuer haben sich ausgeglichen.“ Der stellvertretende Leiter Hans-Dieter Gehring ergänzte: „Feuer war übrigens jeden Abend Pflicht, um Schlangen, Skorpione und die circa 25 wildlebenden Bären der Umgebung von unseren Zelten fernzuhalten.“ Die Kochaktionen am selbst gemauerten Lehmbackofen mit schwäbischem Zwiebelkuchen und Schneckennudeln für Volontäre aller Nationen und Neugierige aus dem Dorf haben die persönlichen Kontakte gefestigt.

Der Gegenbesuch steht schon fest: Am 19. Oktober tritt der Kulturverein Dangubice Kuterevo mit 45 Personen in der Rundsporthalle Filderstadt bei dem kroatischen Kulturfestival Kulturno Umjetnicko Drutvo auf und wird zwei Tage in Nürtingen verbringen.
Eine kleine Bilderstrecke hierzu finden sie auf unserer Facebookseite - wäre schön, wenn Sie uns dort besuchen würden.

Weitere Informationen zum JRK finden sie unter: www.jrk-online.de