Dem Virus auf der Spur

Mentoren werden im Umgang mit den Selbsttests geschult. Foto: Markus Brändli

DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck schult den Umgang mit Selbsttests.

(Nicole Mohn) Mehr Tests sollen dabei helfen, die Weiterverbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen. Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck unterstützt die Strategie von Land und Bund und schult Mentoren, die künftig Institutionen und Firmen bei der Umsetzung der Tests unterstützen. Einmal die Woche darf sich jeder Bundesbürger derzeit kostenlos per Schnelltest auf eine mögliche Corona-Infektion untersuchen lassen. Hierbei unterstützt das Rote Kreuz die Kommunen im Kreisverbandsgebiet mit großem ehrenamtlichen Engagement: 13 Teststationen richteten die Helfer der DRK-Bereitschaften in den vergangenen Wochen im gesamten Verbandsgebiet ein. Im nächsten Schritt soll das Testgeschehen nun mit Hilfe von Selbsttests ausgeweitet werden, sowohl in den Kindertagesstätten als auch an den Schulen. Um die Institutionen bei der Umsetzung zu unterstützen, hat der DRK-Kreisverband rund 50 Helfer*innen in einem intensiven Schulungsprogramm zu Mentoren ausgebildet, die an den Schulen und Einrichtungen den richtigen Umgang mit den Schnelltests vermitteln und den Anwendern Sicherheit im Umgang mit den Sets geben sollen. „Wir wollen auf diesem Wege dazu beitragen, dem Virus auf die Spur zu kommen und Infektionsketten zu unterbrechen“, teilt Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker mit. Für die Mentorenausbildung holte der Kreisverband alle Helfer zusammen, die derzeit die zahlreichen Teststationen im Verbandsgebiet betreuen. Neben einem grundsätzlichen Verständnis über die SARS-CoV-2 Erkrankung und deren Übertragungswege stehen die Durchführung und Anwendung der sogenannten PoC-Antigen-Selbsttests sowohl in der Theorie als auch in der Praxis im Fokus der Mentorenausbildung. Geübt wird insbesondere die korrekte Abstrichnahme. „Vor allem wird die Handhabung der Wattestäbchen bei Kindern behandelt“, erklärt der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Melvin Mendritzki, der für das Mentorenprogramm im DRK-Kreisverband verantwortlich zeichnet. Bei den Selbsttests, die nicht wie die Schnelltests im Nasopharynxraum gemacht werden, sondern nur mit einem Nasenabstrich, kommt es darauf an, genügend Virenmaterial zu sammeln. Dazu werden die Wattestäbchen zwei bis vier Zentimeter tief in die Nasenlöcher eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. „Danach werden die Wattestäbchen fünf Mal gedreht“, erklärt der ausgebildete Pfleger, der selbst in einer Notaufnahme arbeitet. Das Prozedere wird anschließend im zweiten Nasenloch wiederholt. Vorbereitet werden die Mentoren auch auf den Fall, dass einer der Selbsttest positiv ausfällt. „Unsere Helfer wissen genau, was dies für Konsequenzen hat und welche weiteren Maßnahmen einzuleiten sind“, so Mendritzki. Ebenso, welche weiteren Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des SARS-CoV-2 Virus notwendig sind. So gibt es immer wieder Anfragen auch zu Notfallkonzepten, berichtet er. „Alle Mentoren sind deshalb so geschult, dass sie das erlernte Wissen weitergeben, anleiten und selbst Schulungen durchführen können“, so der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter. Die Mentoren begleiten nun den Start der Selbsttests in den Schulen und Kinder-Tageseinrichtungen, ebenso können Firmen beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck Unterstützung von geschultem Personal anfragen. Erste Einsätze gab es bereits: So startete das Gymnasium Neckartenzlingen bereits vor zwei Wochen mit Unterstützung der DRK-Mentoren erfolgreich mit den Selbsttests.

Die Mentoren begleiten nun den Start der Selbsttests in den Schulen und Kinder-Tageseinrichtungen, ebenso können Firmen beim Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck Unterstützung von geschultem Personal anfragen:  service(at)drk-verbund-ntki(dot)de

Im Umgang mit Antigenschnelltests bietet der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. nachfolgende Schulungen an:

Praxisseminar zur angeleiteten Selbsttestung mittels Antigenschnelltests:

Wollen Sie lernen, wie Selbsttests richtig angewandt werden – wie lese ich das Testergebnis selbst ab? – wie dokumentiere ich?  (Komplette Einweisung 1 1/2 -2 Std).
Bitte melden Sie sich zum Kurs über folgenden Link an: www.semplan.net/x/nue/index2.php (Anmeldung zu DRK-Kursen).

Kursgebühr: 25, - €/Teilnehmer (incl. Material)

Ausbildung zum Testhelfer:

Schnelltest und Selbsttest, wie teste ich andere Personen – der richtige Umgang und die eigene Handhabung, was muss beachtet werden?, Hygiene, Risiken was tun? (Komplette Einweisung 2 -3 Std.).

Kursgebühr: 48, - €/Teilnehmer (incl. Material)