· Pressearchiv 2017

Brücke aus der Klinik in den Alltag

(rr) Die Werner-Weinmann-Stiftung vergab nun bereits zum 14. Mal den Stiftungspreis und in diesem Jahr ging er an „BesTe Genesung zu Hause“ - ein Projekt des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz. Die Ehrenamtlichen dieses Projekt begleiten alleinlebende Menschen aus Nürtingen und Umgebung, die sich für die Zeit ihrer Gesundung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, jemand an ihrer Seite wünschen, der sich um sie kümmert.

Die Werner-Weinmann-Stiftung lud zu Preisverleihung am 02. April 2017 um 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck recht herzlich ein und fast alle kamen.Ehrlich gesagt, fast alle Plätze waren belegt. Rainer Arnold, MdB und Vorsitzender der Werner-Weinmann-Stiftung begrüßte alle Gäste auf das Herzlichste. Das Grußwort im Auftrag des DRK Kreisverbandes wurde durch Rolf Siebert, Kreisverbandsvorsitzender beim DRK, gerne vorgetragen. Er machte untere anderem darauf aufmerksam, dass natürlich auch das Rote Kreuz auf das Ehrenamt angewiesen und ohne dieses nicht bestehen könnte und würde. Neben den ca. 500 Hauptamtlichen opfern noch 250 „Jugendrotkreuzler/innen“, 90 ehrenamtliche Mitglieder/innen im Bereich der Sozialarbeit und weitere 920 aktive Mitglieder/innen in den örtlichen Bereitschaften in Frickenhausen, Großbettlingen, Kirchheim/Teck, Lenninger Tal, Neckartenzlingen, Neuffen, Nürtingen, Weilheim, Wendlingen, der Bergwacht Lenninger Tal, der Rettungshundebereitschaft, des Kreisauskunftsbüro und des Notfallnachsorgedienstes ihre wertvolle Freizeit für die Allgemeinheit. Ein weiteres Grußwort an die Gäste richtete Frau Elisabeth Arnold, Vorsitzende des Stiftungsrates. Sie stellte den Teilnehmern dieser Feierstunde auch die Preisträger vom Roten Kreuz vor. Im Auftrag des Projektes: an „BesTe Genesung wurde dieses durch Anja Heidler-Michalec auf kurzweilige und interessante Art vorgestellt. Die Preisübergabe in Höhe von 1.000 € an die „Macher und Kümmerer“ des Projektes erfolgte und im Anschluss trug Susanne Kränzle, Leiterin des Hospiz Esslingen und Vorsitzende des Hospiz- und PalliativVerbandes Baden-Württemberg e.V. einen sehr würdevollen Festvortrag vor. Goetz Weinmann, stellv. Vorsitzender der Werner-Weinmann-Stiftung sprach nach ca. 90 Minuten das Schlusswort und bedanke sich nochmals recht herzlich bei den Ehrenamtlich des DRK Projektes „BesTe Genesung zu Hause“ und machte deutlich, dass ohne diese Ehrenamtlichen vieles nichts wäre. Abschließend wurden alle Gäste noch zu einem kleinen Imbiss recht herzlich eingeladen.Für die feierliche Umrahmung wurde durch das Saxophon-Ensemble der Musikschule Nürtingen bestens gesorgt.