· Pressearchiv

Ausbildungslehrgang zum Therapiehunde-Team in Süßen

Die erfolgreichen Therapiehundeteams kommen aus den DRK-Kreisverbänden Göppingen, Stuttgart, Reutlingen, Ludwigsburg, Nürtingen-Kirchheim und Freudenstadt. Die beiden Teams aus dem DRK- Kreisverband Nürtingen-Kirchheim: Petra Schmidt mit Joey und Sabrina Gölz mit Paula. Bilder: DRK

2 erfolgreiche Teams kommen aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim.

Bereits zum 11. Mal fand ein Ausbildungslehrgang zum DRK-Therapiehunde-Team im DRK-Kreisverband Göppingen statt. Mit dabei bei der praktischen Prüfung in Süßen waren auch zwei Teams aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim: Petra Schmidt aus Wolfschlugen mit ihrem Australien Shepard Rüden Joey und Sabrina Gölz aus Dettingen/Teck mit ihrer Australien Shepard Hündin Paula. Von 14 gestarteten Teams blieben noch 12 übrig die erfolgreich die Ausbildung bestanden haben.

(Silke Franz) Die Ausbilder des DRK Kreisverbands Göppingen sind dieses Mal wieder sehr zufrieden: Alle Teilnehmer beim Ausbildungslehrgang zum Therapiehundeteam waren hoch motiviert. Die Hunde machten bei allen Aufgaben mit Begeisterung mit und ihre Frauchen und ein Herrchen waren das zweite Wochenende im DRK- Ortsverein in Süßen, um Theorie zu büffeln und praktische Übungen durchzuführen. Die Prüflinge kommen aus dem gesamten DRK-Landesverband Baden-Württemberg, aus den DRK- Kreisverbänden Göppingen, Nürtingen-Kirchheim, Reutlingen, Stuttgart und Ludwigsburg. Ein Team war sogar bis von Freudenstadt angereist.

Die Hundeführer, dreizehn Frauen und ein Mann hatten sich vorab bei einer Video-Konferenz über die Anforderungen der Ausbildung informiert und zusammen mit ihren Hunden den Eingangstest bestanden. Zwei der 14 gestarteten Teams mussten leider vor der Prüfung abbrechen, da ihre Hunde dem Stress der Ausbildung doch noch nicht gewachsen waren.

Es wird viel verlangt von Hund und „Herrchen und Frauchen“ bei Therapiehundeausbildung:

Bei den praktischen Übungen wird der Hund mit den unterschiedlichsten Gerüchen und Geräuschen konfrontiert, muss sich von Menschen streicheln und auch mal grob anfassen lassen, lernt Rollstühle, Krücken und Rollatoren kennen, muss immer wieder warten und ist über Tage eng mit vielen Menschen und anderen Hunden zusammen. Bei diesem für alle anstrengenden Programm zeigt sich schnell, ob die Hunde und vor allem auch ihre Halter stressresistent sind und die nötige Gelassenheit für ihre zukünftigen Aufgaben mitbringen.

Der praktische Teil der Prüfung fand u.a. im DRK-Seniorenzentrum Geislingen statt. Obwohl der Besuch im Seniorenzentrum für einige der Teilnehmer der erste engere Kontakt mit alten Menschen ist, gehen alle offen auf die Bewohner zu und die Hunde sind entspannt. Besonders gut kommt bei den Seniorinnen und Senioren die Zwergpudel-Dame Kalea vom Kreisverband Stuttgart an, die sich gleich in den Schoss einer alten Dame kuschelt. Die größeren Hunde setzen sich brav hin und lassen sich geduldig streicheln.

Ihre Gelassenheit im Umgang mit Kindern können die Hunde ebenfalls unter Beweis stellen. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Süßen haben einiges zu lachen bei den verschiedenen Spielen und Tricks, die sich die Hundehalter haben einfallen lassen.

Nach diesem zweiten Ausbildungsblock mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuhause für die schriftliche und praktische Prüfung vorbereiten. Ein von den Ausbildern erstelltes Begleitheft half beim Lernen der Theorie.

Das gesamte Ausbildungs-Team freut sich darauf, dass die Mensch-Hund-Teams jetzt ihre Therapiehunde-Arbeit in den DRK- Kreisverbänden aufnehmen und mitgestalten und bei ihren Einsätzen vielen Menschen eine Freude bereiten können.

Info: Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Therapiehundearbeit hat, findet auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck weitere Informationen: www.kv-nuertingen.drk.de/ehrenamt/therapiehundedienst.html.