· Pressearchiv 2017

Am Albvorlandtunnel war Tunneltaufe und Tag der offenen Baustelle

(07.10.2017/Roland Rath) Für die sach- und Fachgerechte sanitätsdienstlichen Betreuung des „große Prominententreffen“ auf der Kirchheimer Baustelle im Rahmen der Taufe des Albvorlandtunnel am Freitag, den 07.11.2017 sowie für die weit über 10.000 Besucher bei dem heutigen „Tag der offenen Baustelle“ sorgte die Bereitschaft Kirchheim/Teck unter der Leitung von Georg Preu und mit der Unterstützung von 2 Einsatzkräften der Bereitschaft Weilheim vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck in altbewährter weise und das wie immer, fast unsichtbar.

Auf der Albvorlandtunnelbaustelle des Bahnprojektes S21 im Bereich Kirchheim unter Teck herrschte gestern und heute reger Betrieb. Am Freitagvormittag wurden die zwei Tunnelbohrmaschinen auf die Namen Wanda und Sybille im Beisein sehr vieler „Promis“ und Gäste getauft und im Anschluss durch Steffan Weigel – Bürgermeister von Wendlingen, Angelika Matt-Heidecker – Oberbürgermeisterin Kirchheim/Teck, Nicole Hoffmeister-Kraut – Wirtschaftsministerin, Roland Poffala – DB-Infrastrukturvorstand, Anton Affentranger – CEO von Implenia und Guido Wolf – Justizminister, in Betrieb gesetzt. Am Samstag war dann die Bevölkerung zum „Tag der offenen Baustelle eingeladen und weit über 10.000 Besucher nahmen diese Einladung gerne war. Wann kann man schon einmal eine solche gigantische Tunnelvortriebmaschine mit einer Länge von 120 Meter und einem Bohrdurchmesser von 11 Meter, alleine das „Schneidrad“ wiegen 190 Tonnen, so aus der Nähe besichtigt. Die sanitätsdienstliche Betreuung verlief ohne Probleme und im Einsatztagebuch wurde nüchtern festgehalten:
  • Freitag 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr: 1 N-KTW > 3 Einsatzkräfte > 3 ambulante Versorgungen
  • Samstag 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr 1 N-KTW, 1 MTW > 7 Einsatzkräfte > 1 Transport ins Krankenhaus und 3 ambulante Versorgungen
Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an: susi.preu@drk-kirchheim.de und/oder thomas.haug@drk-kirchheim.de