· Pressearchiv 2017

Altkleidersammlung 2017 - Wir sind auf Ihre "Schätzchen" aus dem Kleiderschrank dringend angewiesen

(r.rath) Die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. sammeln am Samstag, 8. April 2017 ab 8.00 Uhr in Altdorf, Altenriet, Balzholz, Bempflingen, Beuren, Bissingen, Bodelshofen, Brucken, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Grafenberg, Großbettlingen, Gutenberg, Häringen, Hepsisau, Hochwang, Holzmaden, Kleinbettlingen, Kohlberg, Linsenhofen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neidlingen, Neuffen, Oberlenningen, Ochsenwang, Ohmden, Owen, Raidwangen, Schlaitdorf, Schlattstall, Schopfloch, Tischardt, Unterboihingen, Unterensingen, Unterlenningen, Weilheim und Wendlingen bereits traditionell wieder Altkleider, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche.

Um Platz für Neues zu schaffen, haben Sie ihren Kleider-, Schuhschränken und Kommoden eine "Frühjahrsdurchsicht" verordnet! Das trifft sich gut, denn im Rahmen unserer Altkleidersammlung sind wir gerade auf diese, Ihre "Schätzchen" dringend angewiesen. Für ihre gespendeten Altkleider, Schuhe, Tisch und Bettwäsche, Leib- und Flachwäsche, Tischtücher, Wolldecken etc. gibt es bei uns und unseren Bereitschaften und Gliederungen, welche Vorort in den Städten und Gemeinden allesamt ehrenamtlich aktiv tätig sind, nach der Sortierung zwei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: zum einen wird unsere Kleiderkammer in Nürtingen, Laiblinstegstraße 7, aus welcher alleine im vergangenen Jahr  über 11.500 Kleidungsstücke an über 2.300 Bedürftige ausgegeben wurden, damit aufgefüllt.  Der zweite Teil, welcher nicht benötigt wird, wird veräußert um mit diesem Erlös die Sammlungskosten und die Aufgaben des Katastrophenschutzes unserer örtlichen Bereitschaften zu finanzieren, erklärte Roland Rath, zuständig für den Bereich: Bereitschaftsarbeit und Katastrophenschutz und somit auch zuständiger Sachbearbeiter für die Altkleidersammlungen beim DRK Kreisverband Nürtingen - Kirchheim/Teck e.V., im Rahmen eines Informationsgespräches. Er sagte weiter:  "Gerade in der heutigen Zeit, wo bedingt durch den Wegfall des Sammlungsgesetzes, sich viele Privatfirmen ebenfalls durch die Altkleidersammlung profilieren.  Solange auf den Werbezetteln nicht ein scheinbar humanitärer Zweck vorgeschoben, sondern  ehrlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich um eine kommerzielle Sammlung handelt, wäre dies sicherlich nicht zu beanstanden . Doch leider versuchen oft kurzfristig einige "Trittbrettfahrer" Kleiderspenden, welche für das Deutsche Rote Kreuz gedacht sind, an unserem Sammeltermin einzusammeln. Doch gerade ohne diese Spenden wäre ein Großteil der Arbeit des Roten Kreuzes nicht finanzierbar und somit auch undenkbar". Diese Sammlung trägt nicht nur zur Restmüllvermeidung und somit zum Umweltschutz bei, nein, sie hilft auch noch helfen".  Wegen der Gefahr des Diebstahles durch "Trittbrettfahrer" wird darum gebeten, die Sammelsäcke möglichst erst am Samstag kurz vor 8:00 Uhr an den Straßenrand zu stellen. In Bodelshofen, Frickenhausen, Linsenhofen, Tischardt, Unterboihin-gen, Unterensingen und Wendlingen wird auch Papier gesammelt. Matratzen, Planen jeglicher Art, Garn- und Wollreste dürfen nicht mitgenommen werden.