· Pressearchiv 2018

Abschied nehmen ist der Beginn von Erinnerung

Eve Christiane Grunewald

(10.02.2017/Roland Rath) Das Team des Notfallnachsorgedienstes Nürtingen-Kirchheim vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. arbeiten nunmehr seit 17 Jahren, wenn sie nicht gerade unbemerkt von einer Kamera abgelichtet werden, ganz im Stillen. Sie betreuen und begleiten Menschen in akuten Krisensituationen und leisten somit eine kurzfristig und zeitlich begrenzte „psychische und soziale Erste Hilfe für die Seele“. Alleine im letzten Jahr wurden sie zu 48 PSNV Einsätzen gerufen. Hierbei wurden 1.348 Personen betreut. Die Einsatzdauer betrug hierfür 250 Stunden. Der Einsatz von Einsatzkräften des PSU war dreimal erforderlich.

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV): 48    (39) Einsätze, davon:
  • 21 Einsätze nach Auffinden eines verstorbenen Familienmitgliedes
  •   7 Überbringung einer Todesnachricht mit der Polizei
  •   5 laufende Reanimationsmaßnahmen vor Ort
  •   3 Betreuungen nach Suizid
  •   3 Verkehrsunfälle und
  •   9 sonstige
1.348 (254) betreute Personen
   69   (51) Einsatzkräfte
  250 (212) Einsatzstunden Notfallseelsorgedienst (NfS) 8     (36) Einsätze, davon:
  • 1 Einsätze nach Auffinden eines verstorbenen Familienmitgliedes
  • 1 Überbringung einer Todesnachricht mit der Polizei