40-Jahre JRK Neidlingen

Bild: Markus Brändli

Ein starkes Miteinander ist Garant für eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Zu ihrem 40. Bestehen lud das Jugendrotkreuz Neidlingen zu einem Straßenfest mit buntem Programm ein.

Am 40. Geburtstag wird der Schwabe „gscheit“. So sagt man zumindest bei uns. Gescheit waren die Idee und das Engagement von DRK-Ehrenkreisbereitschaftsleiterin Erika Jahke allemal, als sie vor genau 40 Jahren eine Jugendrotkreuzgruppe in Neidlingen gründete und viele Jahre leitete. Ehrensache, dass sie zusammen mit Neidlingens Bürgermeister Jürgen Elber, DRK- Kreisjugendleiter Mathias Schmollack und Jugendleiterin Anne Höpper als besondere Gäste zur Geburtstagsfeier rund ums Rathaus, dem Ort, an dem alles begann, gekommen war. Hausherr Bürgermeister Jürgen Ebler freute sich in seinem Grußwort über ein aktives Jugendrotkreuz in seiner Gemeinde und beobachtete mit großem Interesse was die kommenden DRK-Aktiven bereits im Kindes- und Jugendalter lernen. „Auf das Rote Kreuz ist immer Verlass, wenn man es braucht“, dankte das Gemeindeoberhaupt allen DRK-Verantwortlichen und zeigte sich „zuversichtlich und stolz, dass durch eine gute Nachwuchsarbeit im JRK dies auch weiterhin so bleiben wird“. Kreisjugendleiter Mathias Schmollack überbrachte die herzlichen Grüße des DRK- Kreisverbandes und des Präsidiums und dankte den verantwortlichen Jugend- und Gruppenleitern für ihre gute Arbeit. Anne Höpper, Jugendleiterin in Weilheim, schloss sich dem Dank für 40 Jahre kontinuierliche und hervorragende Jugendarbeit an. „Viele ehemalige Jugendrotkreuzler sind im Laufe der Jahre als aktive Mitglieder in die Bereitschaft gewechselt und haben dort Führungsaufgaben übernommen“, schmunzelt Anne Höpper, als eine davon. In einem interessanten und humorvollen Rückblick blickte Gruppenleiter Rainer Hitzer auf viele unvergessene Aktivitäten des JRK Neidlingen zurück. Höhepunkte waren die Teilnahme an Kreiszeltlagern und an Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene. Was man im JRK so alles an Rotkreuzwissen erlernt, zeigte die von Lisa Bauer und Jana Stiefelmeyer geleitete „Ersthelfergruppe“ in einem angenommenen Erste Hilfe Szenario den aufmerksam zuschauenden Ehrengästen.

Im Anschluss an die Übung übergab Jugendleiterin Claudia Melber offiziell den Leitungsstab an ihre Nachfolgerin Lisa Bauer und wünschte ihr viel Spaß und eine erfolgreiche Jugendarbeit.

Nach dem Festakt mit Stehempfang ging es raus zum Straßenfest rund ums Neidlinger Rathaus. Es war viel geboten, die Kinder erwartete ein buntes Programm - ganz JRK like. Die vom Jugendrotkreuz betreute Spielstraße mit Kinderschminken und Hüpfburg wurde von den Kids begeistert angenommen. Die DRK-Vereinskleidung der letzten 40 Jahre erinnerte so manchen Besucher daran, wie es schön es damals war. Natürlich ist es heute immer noch schön, halt ein bisschen anders schön. Im Festzelt wurde dafür gesorgt, dass auch das leibliche Wohl der rund 300 Geburtstagsgäste nicht zu kurz kommt. Es gab Kaffee und Kuchen, Leckeres Essen vom Grill und Getränke. Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier.