· Pressearchiv 2016

3tägiger und größter Sanitätsdienst vom DRK in 2016 mit Erfolg gemeistert.

(11.09.2016 rr) Vom 9. bis 11. September 2016 hing der Himmel über dem Raum Kirchheim, Nürtingen und dem Neuffener Tal mal nicht voller Geigen, sondern voller „alten Kisten“, deren Klang so manches Herz höher schlagen ließ. Bei Kaiserwetter wurden wieder fast alle Rekorde gebrochen und ca. 50.000 Besucher bestaunten bei über 30 Grad die ca. 300 Oldtimer und deren Flugkünste. Für die Sicherheit der Gäste sorgten neben der Feuerwehr und der Polizei auch die ca. 165 ehrenamtlich Einsatzkräfte aus den örtlichen Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck unter der Federführung von Susanne Preu und Thomas Haug (Bereitschaftsleitung Kirchheim). Die Gesamteinsatzleitung lag in den bewährten Händen von Andreas Schober (Kreisbereitschaftsleiter).

Aber nun eins nach dem anderen.  Nach einer ca. 14 monatigen Planungsphase war es soweit. Der größte 3tägige Sanitätsdienst vom Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck begann pünktlich am Freitag, den 09. September. 35 „Rotkreuzler“ machten sich samt dem entsprechenden und sehr umfangreichen Equipment auf den Weg zum Fluggelände Hahnweide bei Kirchheim/Teck. Für den 10. und 11. September taten es ihnen jeweils weitere 65 Sanitäter sowie Dr. Thilo Haug, Leitender Notarzt und Dr. Volker Roßmann, Bereitschaftsarzt beim DRK Kirchheim, gleich. Über Langeweile konnte sich niemand beklagen. Zur Unterstützung der Tagesverantwortlichen standen die Einsatzkräfte der Führungsgruppe mit ihrem Einsatzleitfahrzeug zur Verfügung. Sie sind u.a. verantwortlich für das Führen der Lagekarte, des Einsatztagebuches, der Koordination der Einsatzfahrzeuge sowie der telefonischen Kontaktaufnahme mit den Kliniken etc.. Bei diesen Temperaturen sicherlich nicht die leichteste Einsatzstelle, zumal dieses Fahrzeug über keine Klimaanlage verfügt (eine gute Standheizung hätte es gehabt). Weitere ca. 300 Einsatzkräfte standen für den Fall der Fälle im Hintergrund zur Verfügung und hätten über Funkmelder kurzfristig alarmiert werden können. Aber nicht nur für die Gäste und Besucher war bestens gesorgt. Fast so ganz nebenbei wurden über die drei Veranstaltungstage die ca. 450 Einsatzkräfte durch das Verpflegungsteam der DRK Bereitschaft Kirchheim unter der Leitung von Martin Schlor (Küchenbulle, warum auch immer) mit Vesper, belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke versorgt. Hungern musste keiner und Warmverpflegung war bei diesen Temperaturen nicht gefragt. Der „Renner“ am Verpflegungszentrum war über alle drei Tage  „Martins gekühlter Früchtebecher“. Das alles so reibungslos lief und alle Einsatzstellen immer zur rechten Zeit mit der entsprechend erforderlichen Anzahl von Einsatzkräften und dem erforderlichen Equipment belegt wurden, dafür sorgte die vorbildliche Dienstplangestaltung durch Georg Preu (ehrlich gesagt, ein „alter Hase“ bei der (Dienst)Planung von Großveranstaltungen). Die Flugschau ist zu Ende, aber es wird sicherlich noch sehr viel Zeit für die sach- und fachgerechten Aufräumarbeiten benötigt. Nachstehend nun noch ein kleiner Ausschnitt aus der vorläufigen Einsatzstatistik:
  • ca.    165 Einsatzkräfte vor Ort
  • ca. 1.450 Einsatzstunden (nur vor Ort)
  • ca.    130 ambulante Patientenversorgungen
  • 12 Patiententransporte in das Krankenhaus
  • ca.    450 x Vollverpflegung
  • ca.    220 kg Obst, davon 150 kg Melonen für Martins „gekühlten Obstbecher“
  • ca.  2.700 Flaschen Kaltgetränke
Ein guter Schluss ziert alles: Im Auftrag von Rolf Siebert (Kreisverbandsvorsitzender), Klaus Rau (Kreisgeschäftsführer) und der gesamten Kreisbereitschaftsleitung darf an dieser Stelle ein ganz recht herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, welche zum Gelingen dieses Einsatzes beigetragen haben, gesagt werden..